Phayao - Ein großes Banner mit einer thailändischen Botschaft, die Übersetzt lautet: "In diesem Land herrscht keine Gerechtigkeit mehr. Gu will das Land spalten", wurde am Dienstag an einer Fußgängerbrücke in der nördlichen Provinz Phayao angebracht. Phayao ist eine Hochburg der Pheu Thai Partei und der Rothemden.
"Gu" ist ein informelles und unhöfliches thailändisches Fürwort, das soviel bedeutet wie "Ich".
Das ein Meter breite und vier Meter lange Banner hängt über der Phahon Yothin Road (Lampang - Phayao) vor der Boonsit Wittaya Schule. Es wurde über ein Plakat für eine Veranstaltung bezüglich des chinesischen Neujahrs das am 31. Januar beginnt angebracht.
Ermittler der Muang Phayao Polizeistation haben von dem Banner Fotos gemacht und werden den Fall untersuchen. Die Fußgängerbrücke befindet sich in der Nähe eines U-Turns, wo viele Autofahrer warten und so das Banner deutlich erkennen konnten.
Phayao ist eine nördliche Provinz und eine Hochburg der Pheu Thai Partei und der Vereinigten Front für Demokratie gegen die Diktatur (UDD). Siriwat Chupamattha ein UDD-Koordinator in Phayao bestritt jegliche Beteiligung an der Anbringung des Banners und sagte, dass er keine Ahnung habe, wer es dort anbrachte.
Er räumte aber ein, dass das Banner von Rothemden aufgehängt worden ist, wisse aber nicht um welche Gruppierung es sich handeln könnte. Herr Siriwat warnte davor, dass die Gräben zwischen den Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen sich vertiefen und die Vorstellung eines geteilten Thailands in Zukunft mehr Unterstützer finden wird, wenn die Anti-Regierungs-Proteste von dem Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) weitergeführt werden.