Ein Familienessen in Hua Hin für 7.500 Baht
Prachuab Khiri Khan - Ein Mittagessen mit Papaya-Salat und Meeresfrüchten klang für die Familie von Frau Ladda Chumchim wie eine erholsame Ergänzung zu einem Tag am Strand von Hua Hin. Dann bekamen sie die Rechnung über 7.480 Baht!
Die Preise bei einem der vielen Restaurants in Hua Hin waren für Frau Ladda sicherlich höher als erwartet. Für eine Familienplatte Som Tam wurde ein Preis von 250 Baht veranschlagt. Und die Platte mit Meeresfrüchten war nichts Besonderes: Nur ein halbes Dutzend Muscheln, Herzmuscheln, Garnelen und zwei Tintenfische. Die Menge, die fur elf Personen serviert wurde, war nicht annähernd 900 Baht wert, sagte sie.
Frau Ladda bezahlte die Rechnung, aber sie war noch nicht fertig. Sie ging zur Polizei und hat vor, diesen Fall dem Nationalen Rat zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung (NCPO) vorzulegen. Das Militär hat nämlich vor, in absehbarer Zeit die Küstenbereiche in der Provinz Prachuab Khiri Khan zu „säubern“, so wie sie es an der Andamanen-Küste machen.
Die Preise für Nahrungsmittel in der bekannten Küstenstadt Hua Hin ist nur einer von vielen wunden Punkten für Touristen und Behörden. Aber anders als in Pattaya oder auf Phuket, wo Soldaten vom NCPO geschickt werden, um die Strände zu Bereinigen und zu sichern, müssen Polizisten und Beamte mit der Angelegenheit in Hua Hin selbst umgehen.
Behörden in Prachuab Khiri Khan planen einen „D-Day“, um illegale Gebäude von den Stränden zu entfernen und zur Freude vieler Touristen den Service sowie die Lebensmittelpreise entlang der Küste zu regulieren. Einige Strandanbieter haben bereits vereinbart, ihren Stand am Strand abzubauen.
Bürgermeister Nopporn Wuthikul stimmte zu, dass die Preise in einigen Restaurants viel zu hoch seien. Er sagte, dass die Eigentümer gebeten werden, ihre Preise zu senken, aber im Endeffekt wird die Provinzverwaltung letztendlich mit den Anbietern standardisierte Preise festlegen....mehr Wochenblitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen