Mittwoch, 26. Februar 2014

Thailand aktuell (22.02.2014-01.02.2014)


 Nachrichtenüberblick





Nachrichten aus Bangkok, Pattaya und Phuket finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

Zu Ihrer Unterhaltung gehen Sie bitte auf die Seite "Dies & Das"


26.02.2014

Bombenanschlag auf buddhistischen Tempel



alt
Roi Et - Am Dienstag sind bei einem Bombenattentat auf einer traditionellen Einweihungs-Zeremonie, dem "Mor Lam", für einen neuen buddhistischen Tempel in der Provinz Roi Et drei Menschen getötet worden und 28 weitere wurden verletzt......(Wochenblitz)



Rote Mauern um Tempel sind nicht politisch motiviert


alt
Chiang Mai - Die frisch gestrichenen Mauern um den Tempel Wat Sri Bunruang im Bezirk Muang der Provinz Chiang Mai haben in der Bevölkerung großes Erstaunen ausgelöst.
Seit dem 24. Februar 2014 erstrahlen die Mauern des Tempels in einem knalligen rot, was gemäß vielen Betrachtern anhand einer politischen Motivation erfolgt ist. Der Abt Suthep S. beschwichtigte jedoch bereits und erklärte, dass die Mauern seit dem Jahre 1995 nicht mehr gestrichen wurden.
Eine Auffrischung war seit langem überfällig. Die Farbe wurde von Verwandten der Mönche zur Verfügung gestellt. Dies zeigt, dass zumindest die Mönche nicht nach einer politischen Motivation gehandelt haben......(Wochenblitz)

Dieb stiehlt Rotohrbülbül


alt
Nakorn Si Thammarat - Am 25. Februar 2014 wandte sich die 50 Jahre alte Ratchanee W. an die Polizei, nachdem ihr bereits elf Tage zuvor ein Vogel vor ihrem Haus gestohlen wurde. Frau Ratchanee führt ein Tee- und Kaffeeshop vor ihrem Haus an der Thung Yai-Khao Phanom Road in der Gemeinde Thayang....(Wochenblitz)



25.02.2014



PM Yingluck in Saraburi von Demonstranten bedrängt



Saraburi - Die kommissarische Premierministerin Yingluck Shinawatra wurde am Montag bei ihrem Besuch des One Tambon, One Product (OTOP) Komplex in der Provinz Saraburi von Unterstützern des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) belästigt.
Eine kleine Gruppe von Demonstranten reiste mit einem Lautsprecherwagen an, wahrscheinlich aus Bangkok kommend, und fragte immer wieder, wieso Yingluck hier in Saraburi wäre, anstatt in Bangkok zu arbeiten. Sie wollten wissen, weshalb sie hier „Urlaub“ machen würde, während in der Hauptstadt die protestierenden Menschen auf der Strasse getötet werden.
den.


Formaldehyd in Nahrungsmitteln



Thailand - Das Gesundheitsministerium kritisierte Lebensmittelhändler, weil diese Formaldehyd zur Konservierung von Lebensmitteln einsetzen.
Diese Praxis könne zu ernsten Nebenwirkungen sowohl bei Kunden, aber auch Verkäufern führen, warnte das Gesundheitsministerium.
Narong Sahametapat, Generalsekretär im Gesundheitsministerium, sagte, man habe letzten Monat Proben auf Märkten in Nakhon Sawan untersucht und dort die chemische Substanz gefunden, mit der auch Leichen konserviert werden.
Das Gesundheitsamt sammelte 275 Proben von insgesamt fünf Märkten. Über 100 Proben oder 37 % enthielten Formaldehyd. Auf großen Stadtmärkten waren sogar 59 % der Proben mit Formaldehyd kontaminiert....(Wochenblitz)



Bauern in Angthong schwer von Dürre betroffen



alt
Angthong - Die in der Provinz Angthong herrschende Dürre bereitet den Bauern in der Region derzeit große Sorgen. Im Bezirk Saengha beklagen sich die Bauern über große Probleme mit dem Anbau ihres Reises.
Statt in prächtigem grün präsentieren sich ihre Reishalme in einer spröden, trockenen gelblichen Farbe. Dieser Reis ist für die Bauern ein Totalausfall der nicht verkauft werden kann.
Die Reispflanzen können nicht geerntet werden, da der Reis schon in einem frühen Stadium vertrocknet. Normalerweise bewässern die Bauern ihre Äcker mit Wasser aus dem Kanal Chonprathan, der zur Zeit mehr oder weniger trocken ist. Es gibt zwar Phasen, in denen Wasser durch den Kanal fließt. Die Bauern haben jedoch keine Mittel um Benzin für die Wasserpumpen zu kaufen....(Wochenblitz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen