Samstag, 12. Oktober 2013

Die Woche (05.10-12.10.2013)

Die Woche
Wochenrückblick 
 
Von Land und Leuten, Thailand ohne Zuckerguss, Thailand pur


Liebe Thailandfreunde, liebe Reisefreunde,

auch in der letzten Woche stand, wie sollte es auch anders sein, das Hochwasser im Mittelpunkt der Interessen. Das Hochwasser richtete in manchen Provinzen erheblichen Schaden an. Aber auch hier ist das Land gespalten. Versuchen die einen Bangkok unter allen Umständen trocken zu halten, steht den anderen das Wasser bis zum Hals und viele fürchten sich um ihr Hab und Gut, sofern sie dieses nicht schon verloren haben.

Schäden gibt es haufenweise. 

Vier Dörfer im Bezirk Klaeng in der Provinz Rayong wurden von der Außenwelt abgeschnitten, als aus den Bergen kommendes Hochwasser am 5. Oktober auf über einen Meter anschwoll. Die Einwohner sollen mit Hilfe von Booten und Lastwagen mit Wasser und Lebensmitteln versorgt werden.

Bangkok/Sakeo - Nach Angaben der Highway Police ist die im Osten der Zentralregion liegende Provinz Sakaeo inzwischen so gut wie isoliert, da sämtliche Straßen, über die man die Provinz normalerweise erreichen oder verlassen kann, selbst für Lastwagen und Geländewagen unpassierbar geworden sind.




Sakaeo von der Außenwelt abgeschnitten...


 Es gibt Befürchtungen, dass die Flut schlimmer als von 2011 werden könnte. Mehrere Highways standen unter Wasser und konnten von Autofahrern nicht passiert werden. In Aranyaprathet trat das Wasser eines Kanals über die Ufer und überschwemmte die Grenzstadt. Dort stand das Wasser bis zu 1,50 Meter hoch. Auch Poipet auf der kambodschanischen Seite der Grenze ist betroffen.

Hochwasser in Aranyaprathet

Sa Kaeo nach wie vor abgeschnitten

  
 Im Touristenzentrum Pattaya standen zeitweilig Straßen unter Wasser, die neu gebaute Promenade der Beach Road wurde teilweise verwüstet, Sand durch die starken Regenfälle und die Strömung des ablaufenden Regenwassers abgetragen und ins Meer gespült.


Starke Schäden an der Beach Road in Pattaya am 5. Oktober
Sisyphos-Arbeit: Ein Bagger bringt Sand zu erodierten Strandabschnitten

 Neue Unwetterwarnung für den Osten.....


Chonburi - Chonburis Governeur Komsan Ekachai bezeichnete auf einer Pressekonferenz die Lage in vier Distrikten der Ostküstenprovinz als kritisch. „Die diesjährigen Überschwemmungen in Phanat Nikhom, Bo Thong, Phan Thong und Ko Chan übertreffen in einigen Gemeinden sogar die Schäden der 2011er Flut. In zahlreichen Dörfern Phanat Nikhoms hat das Wasser eine Höhe von über 50 cm erreicht“, sagte der Gouverneur vor Journalisten.


Schwere Überschwemmungen in Chonburi und Rayong



Unter anderem mischen sich nunmehr auch schwere Vorwürfe an die Behörden. 

Prachinburi - Die Flutopfer im Bezirk Kabinburi in der Provinz Prachinburi fühlen sich allein gelassen, weil die Behörden nicht viel gegen das Hochwasser unternehmen. Eine 55 Jahre alte Einwohnerin berichtete am 8. Oktober, dass Kabinburi dieses Jahr vom schlimmsten Hochwasser seit 40 Jahren heimgesucht werde. Die Behörden haben Essensmarken an die Bewohner ausgegeben, aber keine Lebensmittel. Um die Marken einzulösen, müssen die Bewohner durch die immer weiter ansteigenden Fluten waten.

 Flutopfer allein gelassen....


Die Gesamtsituation ist alles andere als erfreulich. Ja und in Bangkok steht man in den Startlöchern. Die trockene Stadt soll dieses auch wohl bleiben.
 
 Bangkok - Nach Angaben des National Disaster Warning Centers (NDWC) leiden in Thailand zur Zeit 1,7 Millionen Menschen in 29 Provinzen unter dem Hochwasser. Somsak Kaosuwan, Leiter des NDWC, erklärte auf einer Pressekonferenz, man könne die betroffenen Gebiete in 3 Zonen aufteilen: 1. schlimme Überschwemmungen, 2. moderate Überschwemmungen, 3. kleinere Überschwemmungen.




Wie es weiter geht???? Das weiß nur Petrus. Jedenfalls ist und bleibt die Lage kritisch. Bewundenswert ist die oft gute Mine zum bösen Stil, wie auf dem Video des nächsten Postings demonstriert wird.


Bangkok - Generaldirektor Chatchai Phromlet des Katastrophen Schutzamtes erklärte am Montag, dass die Flut-Situation in 183 Bezirken von 28 Provinzen landesweit kritisch bleibt. Rund eine halbe Million Haushalte sind betroffen.


Hochwasser in Thailand bleibt kritisch 

 

Sturm, Regen,Taifun, Hochwasser. Das sind also die Schlagwörter der vergangenen Wochen. Nun kündigt sich Taifun Nari an:

Thailand - In der thailändischen Presse wurde bislang noch nicht vor dem Taifun Nari gewarnt, der sich zurzeit über den Philippinen befindet und westwärts Richtung Vietnam zieht. Laut Prognosen wird Taifun Nari, zur Zeit ein Wirbelsturm der Kategorie 2, am Montag Vietnam erreichen und einen Tag später in Thailand eintreffen. Welche Provinzen genau betroffen sein könnten, kann noch nicht eindeutig vorausgesagt werden.

 

Taifun im Anmarsch

  


Da das Hochwasserproblem in Thailand weiß Gott nichts neues ist fragen sich die Leute: Wann wird endlich was getan?
Nun, ein großer großer Schritt für Thailand aber ein kleiner Schritt für die betroffenen Flutopfer ist, dass das Zentrums für Wasser- und Infrastruktur-Forschung an der King Mongkuts University of Technology in Bangkok eine vor Monaten in Auftrag gegebenen Studie vorgelegt hat, die in der City Hall Pattaya erörtert wurde. Die ernüchternden Ergebnisse überraschten nicht wirklich, denn sie bestätigten im Grunde nur, was seit über 10 Jahren allgemein bekannt ist. Also der Versuch einer Problembehebung mit ein "bisschen Verspätung".
Ob Konsequenzen aus der Studie gezogen werden? Wer weiß, wer weiß.

 

Ziehen Lokalpolitiker Konsequenzen aus Experten-Gutachten?


Was ist sonst noch geschehen im Lande?
Ein Bussfahrer wusste nicht genau, ob er unter einer Barriere zur Höhenbeschränkung durchpasst oder nicht. Er dachte sich: "no risk no fun" und bretterte einfach mal durch. Er hat nicht durchgepasst. Die Barriere entpuppte sich als Dosenöffner für Doppeldecker-Reisebusse.
Leider gab es bei dieser Aktion auch Verletzte, darunter 10 Deutsche. 

 

10 deutsche Touristen bei “Bus-Enthauptung” verletzt

 

Wie im Flieger sollen jetzt auch die Überlandbusse mit Sicherheitsgurten ausgerüstet werden. Na ja, bis jetzt hieß es ja auch bei so mancher Halsbrecherischen Überlandfahrt: "Nur fliegen ist schöner".
Ob die Gurte auch bei Bus-Enthauptungen helfen darf doch leicht bezweifelt werden.

Bangkok - Das Transportministerium hat angekündigt, dass in allen Überlandbussen die Gurtpflicht gelten soll und wie im Flugzeug Reisende per Video über Sicherheitsmaßnahmen informiert werden.

  

Gurtpflicht in Überlandbussen

 Bang Saen - Etwa 10 km südwestlich von Chonburis gleichnamiger Hauptstadt liegt Bang Saen, ein vor allem unter Thailändern beliebtes Ausflugsziel, welches sich gern damit rühmt, das älteste Seebad des Landes zu sein. Leider zur Zeit auch das dreckigste.

 

Strand von Bang Saen “glänzt” mit bis zu 10 Tonnen Müll pro Tag

 

Wenn man sich so den ganzen Salat anschaut kommen einem neben dem Ko.... auch so manche Geschäftsideen. Z.B. Ein Secondhand-Shop für Kondome.
Lassen wir das aber so ein richtiger Müllsalat braucht natürlich Öl. Ganau das haben sich wohl ein paar Umweltsünder gedacht und ihren Obulus durch die Zugabe von Öl geleistet.

 Bang Saen - Erst vor wenigen Tagen war man entsetzt über die stolze Menge von etwa 10 Tonnen Müll, die sich täglich am Strand von Bang Saen, dem ältesten Seebad Thailands, ansammelt (http://reiseguru-pattaya.blogspot.com/2013/10/strand-von-bang-saen-glanzt-mit-bis-zu.html). Nun hat der Strand, der ohnehin als einer der schmutzigsten in ganz Thailand gilt, mit einem weiteren Problem zu kämpfen: Angeblich wurde von Besuchern aus Bangkok, die einen Wochenendurlaub in Bang Saen verbringen wollten, Ölverschmutzungen von nicht unerheblicher Menge sowohl im Wasser als auch am Strand entdeckt.

 

Touristen entsetzt über Ölverschmutzung in Bang Saen



Und noch eine Besprechung in Pattaya City Hall. Diesmal geht es um die geplante High-Speed-Train-Verbindung Bangkok/Pattaya. Nun ja, wenn es denn unbedingt sein muss. Allerdings glaube ich nicht, dass das Ding Ende 2018 in betrieb gehen wird.

 

Gespräche über High-Speed-Train-Verbindung Bangkok/Pattaya angelaufen

 

Angesichts des Kabelsalates, der sämtliche Strassen schmückt, angesichts der maroden, stoßdämpferintensiven Strassen und Gehwege, die zum Teil nur für Geländeexperten begehbar sind, angesichts der oft haarsträubenden Technik kommen mir beim Gedanken an eine High-Speed-Strecke doch so einige Gedanken.
Auch der stattliche Preis für dieses Projekt bringt einen auf den Gedanken, ob es nicht besser wäre, dafür das veraltete Bahnsystem auf den neuesten Stand zu bringen.

 

 Zugservice Wong Wian Yai - Mahachai in maroden Zustand


Wussten Sie schon, dass es in Thailand sehr viele Geister herumgeistern? Da gibt es die Guten und die Bösen. Letztere gilt es mit aller Macht zu bekämpfen.
Ja, Thais sind sehr abergläubisch was manchmal zu schwerwiegenden Folgen führt.

Songkhla - Ein 16 Jahre alter Junge ist durch das Trinken von 18 Litern Wasser gestorben, das angeblich magische Kräfte besitzt. Das Unglück ereignete sich während einer Exorzismus-Zeremonie in der südlichen Provinz Songkhla.



 

16-Jähriger stirbt nach dem Verzehr von 18 Litern „heiliges Wasser“

 

Auf unserer Reiseseite können USA-Reisende sich über Storno bei den derzeitigen Situation im Land der unbegrenzten Möglichkeiten informieren.

  

USA-Urlauber können umbuchen oder stornieren

 

Zum Schluss gibt es noch einen Einblick in die Festlichkeiten der Vegetarier auf Phuket. Ist ja, wie alles, Geschmacksache. Ich jedenfalls ziehe ein "green curry" oder "gay jang" jederzeit dem Verspeisen von Messern, Sägen, Spikes und anderen leckeren Sachen vor.
Ich wünsche trotzdem allerseits einen gesegneten Appetit!
 

Vegetarian Festival: Metall - Metall - Metall


 Diese, viele weitere Nachrichten und Informationen finden Sie bei Reise Guru-Thailand.
Auch möchte ich an dieser Stelle nochmals auf unser Forum hinweisen. Reich illustriert bietet es nützliche Infos, Tipps und Trick von Insidern. Auch ist dies ein Raum für Diskussionen. Melden Sie sich an, stellen Sie Ihre Fragen, reden Sie mit:

Reise Guru-Thailand:: Forum: http://asiapurtravel.phpbb6.de/



Ich würde mich freuen, Sie auf der Seite oder im Forum zu treffe. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Woche.
Viele Grüsse aus wieder etwas freundlicheren Pattaya
Peter Rank

Reise Guru-Thailand

http://www.reiseguru-thailand.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen