Samstag, 28. September 2013

Tropischer Sturm nimmt Kurs auf Thailand

Bangkok - Ein neuer Taifun hat sich über dem Südchinesischen Meer gebildet. Laut Prognosen wird der Wirbelsturm westlich ziehen und Anfang der kommenden Woche Thailand erreichen. Für das Wochenende wurde vom Meteorologischen Institut eine neue Unwetterwarnung herausgegeben.

Aus dem Tiefdruckgebiet Nr. 20 entstand Wutip, der noch als tropischer Sturm eingestuft wird, aber auf seinem Weg Richtung Vietnam zum Taifun der Kategorie 1 werden wird. Über dem Festland wird er an Kraft verlieren und dann als tropischer Sturm über Vietnam und Laos hinweg ziehen. Über Thailand wird Wutip sich zu einem tropischen Tief abgeschwächt haben. Dennoch ist mit starken Regenfällen im Nordosten Thailands zu rechnen.

Der voraussichtliche Weg des Taifuns Wutip

Schon jetzt gab das Meteorologische Institut eine Unwetterwarnung heraus, die sich aber nicht auf Wutip, sondern auf den Monsun bezieht. Über das Wochenende wird es voraussichtlich in folgenden Provinzen zu starken Regenfällen kommen:
Amnat Charoen, Buriram, Chaiyaphum, Chanthaburi, Kamphaeng Phet, Lopburi, Nakhon Nayok, Nakhon Ratchasima, Nakhon Sawan, Phetchabun, Phichit, Phitsanulok, Prachinburi, Roi Et, Sa Kaeo, Saraburi, Sisaket, Sukhothai, Surin, Tak, Trat, Ubon Ratchathani und Uthai Thani.
Die Anwohner in diesen Provinzen, insbesondere in der Nähe von Flüssen und Kanälen, sollen sich auf mögliche Überschwemmungen vorbereiten.
Wie der WOCHENBLITZ berichtete, sollen aus dem Ubonrat-Staudamm in Khon Kaen täglich sieben Millionen Kubikmeter Wasser abgelassen werden, damit der Damm nicht bricht. Anwohner flussabwärts wurden vor Überschwemmungen gewarnt.

Text u. Bild: Wochen Blitz....             Ganzes Blog auschauen (Home).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen