Montag, 30. September 2013

Forscher wollen 3 Meter hohe Reissorte entwickeln

Chiang Rai - Eine spezielle Forschungsstudie ist geplant, um eine neue Reissorte zu entwickeln, die mehr als drei Meter hoch wachsen kann, um Überschwemmungen in tiefliegenden Gebieten der zentralen Region Thailands zu überstehen.

 
 Herr Worayan Boonnaraj, Bezirkschef von Mae Fah Luangs (Chiang Rai), führte landwirtschaftliche Experten zum Grundstück von Frau Kingthong Ngarnpairotesakul im Unterbezirk Mae Salong Nai, wo diese riesige Reissorte wächst. Die Pflanze hatte eine Größe von 310 Zentimetern. Nach einer ersten Inspektion scheint der Stamm, die Blätter und Ähren gesund zu sein. Herr Worayan Boonnaraj sagte, er würde die Samenkörner dieser ungewöhnlichen Reissorte an das Ministerium für Landwirtschaft zur weiteren Erforschung schickenWenn die Testresultate gut ausfallen, also einen gut schmeckenden Reis produzieren, sollte dieser an Landwirte in der zentralen Region verteilt werden. Der drei Meter hohe Stamm könnte sozusagen über dem Hochwasser weiterwachsen.
Es wird angenommen, dass der Stamm aus nur einem Getreidekorn seine drei Meter Höhe erreichte, die durch eine Mischung von Reissorten entstand. Normaler Reis kann bis zu 250 Zentimeter hoch wachsen. Die Größe beeindruckte die Forscher und sie glauben die Reissorte die Bedürfnisse der Farmer beantworten könnte, um Überschwemmungen zu widerstehen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....          Ganzes Blog auschauen (Home).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen