Sonntag, 26. Mai 2013

Wechselhafte Wetterbedingungen schaden der Obstproduktion


Longan
Longan
Litchi
Litchi

PDFDruckenE-Mail
Nordthailand - Die Obstproduktion in Chiang Rai und anderen nördlichen Provinzen wurden durch schwankende Wetterverhältnisse in diesem Jahr stark betroffen, insbesondere die Ausbeute an Longan- und Litchi-Früchten.
Das Amt für Agrarwirtschaft schätzt die Litchi-Produktion in den vier nördlichen Provinzen Chiang Rai, Phayao, Chiang Mai und Nan auf rund 48.000 Tonnen, das sind 16% oder 9.600 Tonnen weniger als im vergangenen Jahr. Der erwartete Rückgang der Ernte ist aufgrund des nicht kontinuierlichen kalten Wetters zurückzuführen und Regenfälle, die die Produktion beeinträchtigten.
Die Litchi-Frucht wird wegen der Wetterlage erst mit einmonatiger Verspätung im Mai oder Juni auf den Märkten verkauft werden können.
Dies gilt auch für die Longan-Frucht in den acht nördlichen Provinzen Chiang Rai, Phayao, Lampang, Lamphun, Chiang Mai, Tak, Prae und Nan. Dort wird die Ausbeute der Ernte auf rund 590.000 Tonnen geschätzt. 12.000 Tonnen oder 2% weniger als im Vorjahr.
Auch hier haben die wechselhaften Wetterbedingungen mit Regen und Kälte sowie Sommer- und Hagel-Stürmen die Ernte stark beeinträchtigt. In diesem Jahr wird die Longan-Frucht erst im Juli zum verkauf angeboten.

Text u. Bild: Wochen Blitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/39266-wechselhafte-wetterbedingungen-schadet-der-obstproduktion.html#contenttxt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen