Hochgeschwindigkeitseisenbahn soll gebaut werden
Thailand - Der National Council for Peace and Order (NCPO) hat zwei Hochgeschwindigkeitstrassen für Eisenbahnen genehmigt, die insgesamt 741,4 Milliarden Baht kosten sollen. Die beiden Strecken sollen Thailand via Laos mit Südchina verbinden.Strecken sollen Nong Khai an der laotischen Grenze mit Map Ta Phut in der Provinz Rayong verbinden sowie Chiang Khong an der laotischen Grenze in der Provinz Chiang Rai mit Ban Phachi in der Provinz Ayutthaya. Demnach sieht der Plan vor, dass die Strecke zunächst von Rayong nach Ayutthaya führt und sich dort teilt. Der westliche Abschnitt führt weiter nach Nakhon Sawan, Phichit, Uttaradit, Phrae und Phayao nach Chiang Rai. Der östliche Abschnitt führt über Nakhon Ratchasima und Khon Kaen schließlich nach Nong Khai.
Die Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Soithep Traisuth, sagte, zunächst solle mittels einer Studie herausgefunden werden, ob es möglich sei, den Preis für eine zweigleisige Strecke von jetzt 500 bis 600 Millionen Baht pro Kilometer auf 350 bis 400 Millionen Baht pro Kilometer zu drücken.
Soithep sagte weiterhin, dass beim Bau die Standards für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke eingehalten werden sollen, auch wenn die Züge zunächst 160 km/h pro Stunde und nicht 200 km/h fahren sollen. Später könnte in ein Hochgeschwindigkeitssystem investiert werden, sagte sie....mehr Wochenblitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen