Freitag, 18. April 2014

Todesfalle Alkohol

Alkohol töten drei Männer


(rgt) Solche Schlagzeilen müssen wir leider öfter lesen. Man ist in Urlaubsstimmung, die Sonne brennt, man bekommt Durst. Hier ist doch ein kaltes Bier sehr willkommen. Aber Achtung, dieser Genuss kann zu Ihrem letzten werden.

Hier ein paar Auszüge aus einer Fachseite:

Alkohol bei Hitze wirkt schneller
So kann der Körper der Alkoholwirkung bei Hitze weniger entgegensetzen. Der Stoff wirkt im aufgeheizten Organismus schneller und vor allem stärker. Alkohol erweitert die Gefäße und lässt den Blutdruck sinken. Vor allem bei sehr warmem Wetter kann es dadurch zu Kreislaufproblemen kommen - im schlimmsten Fall drohen Kollaps und Bewusstlosigkeit.


Alkohol ist kein Durstlöscher
Auch wenn die Sonne noch so brennt - löschen Sie Ihren Durst nicht mit Alkohol! Denn er entzieht dem Körper Wasser und stört so dessen eigenes Kühlsystem - die Schweißproduktion. Statt der empfohlenen zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollten Sie an heißen Tagen mindestens drei bis vier Liter trinken, um den Mehrbedarf auszugleichen.


Höheres Risiko für Krampf und Kollaps
Durch Alkohol verliert der Körper nicht nur Wasser, sondern auch wichtige Mineralstoffe. Im Zusammenwirken mit dem erhöhten Schweißverlust im Sommer steigt so die Gefahr von Krämpfen, Kreislaufstörungen und Kollaps. Bremsen Sie den Alkoholkonsum und achten Sie stattdessen auf eine ausreichende Zufuhr mineralhaltiger Getränke.

Dies sind nur einige Aspekte, die es zu beachten gilt.

Mehr über die Wirkung des Alkohols besonders bei Hitze auf der Seite:
NetDoktor Link: http://www.netdoktor.de/News/Alkohol-bei-Hitze-so-gefaeh-1137867.html


Hier die aktuelle Meldung aus Phuket:

Phuket - Der Direktor des Patong Hospitals, Dr. Sirichai Silpa-Ar-Cha, meinte, dass der übermäßige Genuss von Alkohol und des außerordentlich heißen Wetters auf Phuket zum Tod von drei ausländischen Männern in den vergangenen 24 Stunden führte.

Obwohl Dr. Sirichai nicht die genauen Todesursachen beurteilen konnte sagte er, dass Alkohol und Hitze eine tödliche Kombination unter bestimmten Voraussetzungen darstellen. Menschen sollten besonders darauf achten, dass sie sich auf einer Urlaubsinsel an solche Faktoren anzupassen haben.

Es ist das erste Mal auf Phuket, dass Todesfälle durch Hitzschlag aufgetreten sind. Die Temperaturen lagen in den vergangenen Tagen um die 30 Grad Celsius aber es schien am Dienstag noch weitaus heißer zu sein.

Ein russischer Mann, Kiselev Igor (59), wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er am Karon Strand ohnmächtig zusammenbrach. Ärzte versuchten den Mann eine Stunde lang wiederzubeleben, bevor er für tot erklärt wurde.

Sein Tod folgte dem Ableben von Walter Federick Bell (62), der auf der Strandpromenade in Patong umkippte. Er starb im Krankenhaus. Ein birmanischer Mann, um die 45 Jahre alt, war das letzte Todesopfer. Das Patong Hospital hat nicht die Kapazitäten, eine vollständige Autopsie durchzuführen, so dass die Umstände, die zum Tod der Männer führten, nicht eindeutig erklärt werden können....(Wochenblitz)

1 Kommentar:

  1. ich brauche keinen Alkohol. diese zeugs ist nur für menschen die unzufrieden sind und nur durch diese droge glücklich sein können. furchtbar, wie die meisten alkos grauslich sterben.

    AntwortenLöschen