Montag, 30. Dezember 2013
Samstag, 28. Dezember 2013
Ein glückliches neues Jahr
2014
สวัสดีปีใหม่ พ.ศ 2557
Die Zeit flieht geradezu vor einem. Schon wieder ist ein Jahr fast vorüber. Auch Mss. Sophie hat ihre besten Freunde mit den Jahren beerdigt und feiert nun jedes Jahr zu Silvester ihren 90. Geburtstag. Auch ich will dies dieses Jahr zur Einstimmung auf den Jahreswechsel tun:
"The same procedure as every year"
Dinner for One
Krankenhäuser bereit für Opfer im Straßenverkehr
Staatssekretär Narong Sahametapat erklärte, dass während der Urlaubszeit mehr als 160.000 Krankenschwestern, Rettungskräfte und Ärzte ab dem 27. Dezember bis 3. Januar im Dienst sind. Dazu kommen noch an die 14.000 Ambulanzen.
Statistiken zeigen, dass die häufigste Unfallursache im Zusammenhang mit Alkoholkonsum steht. Insgesamt 43 Prozent der Autofahrer, die einen Crash verursachten, waren betrunken. Während der vergangenen Neujahrszeit starben auf den Strassen in Thailand 365 Menschen, 3.329 sind mit unterschiedlichsten Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert worden und die Anzahl von gemeldeten Verkehrsunfällen in diesen sieben Tagen belief sich auf 3.176.
Die Rufnummer 1669 ist rund um die Uhr erreichbar, um medizinische Hilfe anzufordern oder einen Unfall zu melden.
Text u. Bild: Wochen Blitz.... Ganzes Blog auschauen (Thailand).....
Freitag, 27. Dezember 2013
TAT rührt Werbetrommel für Silvesterfeiern
Herr Thawatchai Arunyik erklärte, man habe bei dem Konzept der Feiern darauf geachtet, mit einem „bunten Kultur-Mix“ sowohl den Geschmack thailändischer als auch ausländischer Touristen zu treffen.
Unter dem Motto „Amazing Thailand Countdown 2014“ habe man sich dieses Jahr bei den Veranstaltungsorten für Bangkok, Pattaya, Chiang Mai, Chiang Rai, Khon Kaen, Phuket und Hat Yai entschieden.
Neben den großen Mega-Parties biete man allerdings auch Feierlichkeiten für Besucher an, die gern auf besinnliche spirituelle Weise ins neue Jahr kommen würden, allen voran eine Veranstaltung auf dem Gelände der Chulalongkorn Ratchawittayalai Buddhist University in Ayutthaya. Außerdem sollen Feiern in neun bekannten Tempeln im Großraum Bangkok stattfinden.
„Detaillierte Informationen sind auf den von der TAT gestalteten Websites www.tourismthailand.org und www.thaifest.org zu finden, oder können unter der TAT-Hotline 1672 telefonisch erfragt werden“, fügte Herr Thawatchai hinzu.
Text u. Bild: Wochen Blitz.... Ganzes Blog auschauen (Thailand).....
Donnerstag, 26. Dezember 2013
Weihnachts-Elefanten in Ayutthaya
Drei ausgewachsene männliche Dickhäuter, Kocharaj, Peter und Srimongkol und eine Elefantenkuh namens Sroysiri haben in rot-weißen Kostümen anlässlich der festlichen Zeit Geschenke an Kinder verteilt, die gespannt ihre Show verfolgten.
Der Leiter des Royal Elephant Kraal, Ittipan Kaolamai, sagte gegenüber der Presse, dass die Elefanten die Kampagnen der Behörden in Aytutthaya unterstützen werden, welche die Zahl der Todesopfer und der Verkehrsunfälle während der gefährlichen sieben Tage auf den Strassen in Thailand reduzieren sollen. Sie werden auch bei einer Zeremonie am Morgen des 1. Januars teilnehmen, um das neue Jahr zu begrüßen.
Herr Ittipan hofft, dass viele Menschen ihre Zeit während der Weihnachts- und Neujahrszeit in der Provinz Ayutthaya mit den cleveren Elefanten verbringen.
Text u. Bild: Wochen Blitz.... Ganzes Blog auschauen (Thailand).....
Montag, 23. Dezember 2013
Frohe Weihnachten
Liebe Thailandfreunde,
im buddhistischen Thailand gibt es kein Weihnachten. Wir, die wir hier leben, sehen uns zur Zeit zwischen zwei Stühlen sitzend. Auf der einen Seite haben wir die friedliche, geruhsame Weihnachtszeit in der "alten" Heimat nicht vergessen. Auf der anderen Seite sehen wir uns tagtäglich mit Bilder der Gewalt, des Hasses und des unberechenbaren Mobs auf den Strassen Bangkoks konfrontiert.
Wir können nur das Beste für Thailands und auch unserer Zukunft erhoffen. Wir sind Gäste in diesem ansonsten wunderschönen Land und wollen es auch bleiben. Uns bleibt nichts anderes übrig, als stillschweigend das Geschehen um uns herum zu beobachten und frei von jeder Meinungsäußerung darüber zu berichten.
Gehen wir zu ersten Stuhl, Weihnachten. Ich habe zwischen Palmen auch einen richtigen Christbaum entdeckt.Den will ich Ihnen hier, auf Video aufgezeichnet, nicht vorenthalten:
Ja, ein bisschen Weihnachten gibt es auch hier..........
Wussten Sie schon, dass der Weihnachtsmann in Thailand wohnt????
Der Weihnachtsmann wohnt in Pattaya?
Den zweiten Stuhl, nämlich aktuelle Berichte über die derzeitige Situation in Bangkok können Sie hier nachlesen:
Aktuelle Berichte aus Bangkok......
Nun wünsche ich Ihnen ein besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest und viele, viele Geschenke.
Grüsse aus Jomtien
Peter Rank
Samstag, 21. Dezember 2013
Temperatursturz im Norden und Nordosten erwartet
In Chiang Mai wurden am gestrigen Tag 14 Grad gemessen, in Chiang Rai und Phayao waren es 19 Grad und in Mae Hong Son nur elf Grad. Es wird erwartet, dass die Temperaturen weiter fallen.
Dasselbe gilt auch für den Nordosten. So wurden beispielsweise in Buriram Werte von 19 Grad gemessen, dann sackten die Temperaturen innerhalb kurzer Zeit auf 15 Grad ab. In Buriram brauchen nach Behördenangaben 338.000 Personen Winterkleidung und Decken.
Auch im Osten Thailands ist es ungewöhnlich frisch. In Pattaya fielen die Temperaturen in der Nacht auf den 18. Oktober auf unter 20 Grad.
Die kühle Jahreszeit hat erste Todesopfer gefordert. Im Stadtbezirk von Udon Thani wurde ein 51-Jähriger tot in einem Zelt aufgefunden. Ärzte vermuten, dass der Mann betrunken eingeschlafen und dann erfroren ist. Im Stadtbezirk Phrae starb ein 62-Jähriger an Unterkühlung.
Text u. Bild: Wochen Blitz.... Ganzes Blog auschauen (Thailand).....
Nok Air rüstet Maschinen mit kostenloser Internetverbindung aus
Das System stammt von dem US-Anbieter Global Eagle-Entertainment Inc., die Satellitenverbindung soll via Thaicom Plc erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich angeblich auf etwa 14 Millionen Baht pro Maschine.
"Nok Air wird diesen Service kostenlos anbieten, was uns einen Vorteil gegenüber unseren Konkurrenten verschaffen wird", sagte der Generaldirektor.
Text u. Bild: Wochen Blitz.... Ganzes Blog auschauen (Thailand).....
Mittwoch, 18. Dezember 2013
Pilzsammler zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt
Am 12. Juli 2010 ist der 51-jährige Udom Siri-on und seine drei Jahre jüngere Ehefrau Daeng Siri-on von den Behörden verhaftet worden, nachdem sie mit ihrem Motorrad zum Dong Ranang Nationalpark fuhren, um wilde Pilze einzusammeln.
Zur selben Zeit hielt sich eine illegale Holzfäller-Gruppe in der Nähe auf. Die Beamten haben versucht, sie unter Arrest zu stellen, aber den Tätern gelang die Flucht. Udom und seine Frau sind auch geflüchtet, ließen aber ihr Motorrad zurück. Polizeibeamte konnten Anhand des Motorrads das Ehepaar später festnehmen.
Udom Siri-on und seine Ehefrau Daeng Siri-on
Sie wurden des illegalen Holzschlagens für Schuldig befunden und sind am 25. April 2012 in das Provinz-Gefängnis in Kalasin eingewiesen worden. Ihr Anwalt hätte ihnen gesagt, auf Schuldig zu plädieren. Das würde ihr Strafmass mindern und sie bräuchten nicht ins Gefängnis.
Es kam aber alles anders. Das Landgericht sprach für Herrn Udom und Frau Daeng eine 15-jährige Haftstrafe aus. Der Anwalt ging gegen das Urteil in Berufung, aber das Gericht wies dieses ab, mit der Begründung, weil sie ein Geständnis abgelegt hatten. Das Ehepaar sitzt jetzt schon ein Jahr und acht Monate im Gefängnis. Das Paar bat die Landesjustizstelle um ihre Hilfe. Als Antwort bekamen sie aber nur, dass die Ermittlungsbehörden, wie das Department of Special Investigation (DSI) und der Public Sector Anti-Corruption Commission (PACC) ihren Fall weiter untersuchen müssten.
Am vergangenen Freitag lief auf einer Nachrichtensendung von Channel 3 ein Bericht über Udom und Daeng. Der Oberste Gerichtshof hat das Urteil in erster Instanz angezweifelt und eine weitere Zeugenbefragung gefordert. Außerdem wurde angeordnet, dass Udom vorerst aus dem Gefängnis entlassen wird, da er wegen seiner Krankheit von der medizinischen Abteilung nicht versorgt werden könnte. Seine Frau Daeng bleibt aber in Haft. Dem Bericht zufolge schien Herr Udom nach seiner Freilassung geistig verwirrt zu sein.
Internet-Nutzer in Thailand haben das Urteil als zu hart kritisiert und äußerten ihre Sympathien für das Ehepaar.
Nur eines der zahlreichen Fotos von Unterstützern
Auf dem Seri Thai Forum wies ein User unter dem Pseudonym "Prisonbreak" darauf hin: Das Ehepaar erhielt eine 15-jährige Haftstrafe für das Sammeln von Pilzen in einem Naturschutzgebiet, während ein Teenager-Fahrer für den Tod von neun Menschen bei einem Unfall in Bangkok im Jahr 2010 zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt wurde und der Sohn eines Politikers wurde nach der Ermordung eines Polizisten in einem Pub für nichtschuldig befunden.
Ein Mitglied des MThai.com Forums mit dem Namen Apaithan fragte, weshalb ein geständiger vierfach Mörder und zehnfacher Vergewaltiger nur eine sechsjährige Haftstrafe bekommt, während das Ehepaar 15 Jahre erhielt?
Ein Facebook-Nutzer mit dem Namen NuNoi schrieb, dass es nicht die Schuld des Gerichts sei, denn es tat nur seine Pflicht. Das Ehepaar hatte irrtümlicherweise ein Geständnis abgelegt. Das Urteil sei nicht wegen des Sammelns von Pilzen verhängt worden.
Eine populäre thailändische Video-Sharing-Webside, YouClipz, hat eine Kampagne auf ihrer Facebook-Seite ins Leben gerufen mit der Überschrift "Free Grandpa and Grandma who collected Mushrooms. Relevant Agencies, please help them urgently". Die Kampagne hat mehr als 23.000 Leuten gefallen und über 800 Fotos von Unterstützern wurden auf der Seite hochgeladen.
Text u. Bilder: Wochen Blitz.... Ganzes Blog auschauen (Thailand).....
Sonntag, 15. Dezember 2013
Die Woche (08.12.-14.12.2013)
Die Woche
Wochenrückblick
Von Land und Leuten, Thailand ohne Zuckerguss, Thailand pur
http://www.reiseguru-thailand.blogspot.com/
Liebe Thailandfreunde,
Die Würfel sind gefallen. Sind nicht gefallen. Die Situation ist übersichtlich oder doch nicht und wenn ja, warum nicht? Der Wochenblitz nennt das "so klar wie ein matschiger Kanal".
Wenn die Einen die nächste Wahl gewinnen, werden die Anderen wieder auf die Strasse gehen und umgekehrt. Eine weiterhin unübersichtliche Situation, die Thailand zu einem Dauerdemo-Land macht solange das Ganze nicht auf ein festes Fundament gestellt wird.
Dass man mit roten und gelben T-shirts auch Spass haben kann führen uns zur Zeit die thailändischen Sportler eindrucksvoll vor Augen
Kick-Volleyball
Und nun zum Ernst der Ereignisse der Woche:
Premierministerin Yingluck bietet Rücktritt an
An diese Bedingung knüpfte sie auch ihren Rücktritt: Es müsse sichergestellt werden, dass es danach innerhalb von 60 Tagen freie Wahlen gäbe, wie dies in der Verfassung vorgeschrieben sei......
Alle Demokraten zurückgetreten
Hier ein Blickwinkel von oben über die Demonstrationen
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-25303252
Die Demonstranten haben offensichtlich mehrere Gegenstände aus dem DSI Hauptquartier gestohlen.
Heute am Abend hat der König die Auflösung des Parlaments gebilligt.
Yingluck wurde wieder nominiert, um als PM anzutreten.
Die Tore am Regierungsgebäude sind verschlossen.
Reporter, die noch im Inneren verweilen, müssen nun über die Tore klettern, um nach draussen zu gelangen.
Ein Regierungssprecher teilte soeben mit, dass Neuwahlen am 2. Februar stattfinden sollen.
Ein Blick auf die Demonstranten in Bangkok
Ein thailändischer Journalist berichtete, dass rund 100.000 Demonstranten auf den Strassen sein sollen.
Das Bild zeigt die Demonstranten an der Sukhumvit Soi 26.
Bilder: Wochenblitz per facebook...
Dienstag, 10. Dezember 2013
Parlamentsauflösung beendet nicht die Demonstrationen
Die Regierungsgegner unter Anführer Suthep Taugsuban sehen ihre Forderungen nicht erfüllt. Da sie befürchten müssen, dass Yingluck, die jetzt automatisch zwei Monate lang kommissarische Premierministerin ist, die nächsten Wahlen wieder gewinnen wird, sollen diese kurzerhand abgeschafft werden.
Mittwoch, 11. Dezember 2013
Suthep erteilt Polizei und Militär Befehle
Erklärung von Außenminister Westerwelle zur aktuellen Lage in Thailand
Weitere Gewalt und noch mehr Blutvergießen auf den Straßen Bangkoks wären ein schwerer Rückschlag für Demokratie, politische Stabilität sowie die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Thailand."
Das Auswärtige Amt aktualisiert seine Reise- und Sicherheitshinweise regelmäßig im Lichte der Lage in Bangkok und anderen Städten Thailands.
Allen Reisenden wird empfohlen, die Reisehinweise regelmäßig zu konsultieren und die Hinweise sorgfältig zu beachten.
Freitag, 13. Dezember 2013
Militär will nicht mit Suthep reden
Armeechef Prayuth (links) und PDRC-Führer Suthep: Kein Gespräch
Abhisit formell des vorsätzlichen Mordes angeklagt
Thailand:
Dienstag, 10. Dezember 2013
Thailand - Zehntausende von Anti-Regierungs-Demonstranten schlossen
sich am Montag in mehreren Provinzen zur Unterstützung der Proteste in
der Hauptstadt zusammen, wo eine geschätzte Zahl von mehr als 150.000
Menschen zu den Regierungsvierteln marschierten, um das Thaksin-Regime
ein für allemal aus dem Parlament zu jagen.
Nicht nur in Bangkok wurde demonstriert
Freitag, 13. Dezember 2013
So klar wie ein matschiger Kanal – Ein Kommentar
Wochenblitz..
UDD-Spitzenfunktionäre raten zum Verzicht von roten T-Shirts
Rothemden im Rajamangala National Stadion an der Ramkhamhaeng Road
Es gibt aber auch noch andere Dinge auér Demos und Proteste zu berichten:
Samstag, 14. Dezember 2013
Chiang Rai: Chiang Saen Hafen wird zum Ausflugspunkt für Touristen angepriesen
DSI avisiert Zerschlagung von Verkaufsportalen für Abtreibungspillen
Thailand privat:
Mittwoch, 11. Dezember 2013
Zeigt her Eure Füsschen
Es ging um das Äußere der Farangs, besser gesagt um das mehr oder weniger gepflegte Äußere.
Pattaya:
Sonntag, 8. Dezember 2013
Schneller Oralsex in zugemüllter Transformator-Box nahe Polizeistation
Montag, 9. Dezember 2013
Ölverschmutzungen auf Koh Larn entdeckt
Phuket:
Dienstag, 10. Dezember 2013
Thailands Korruption und Menschenhandel muss enden
Malträtierter Rohingya
|
Freitag, 13. Dezember 2013
Phukets Demonstranten kämpfen weiter gegen Gier und Unterdrückung
Jai Tapsaitong
Schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft? Alles Geld ausgegeben?
Ich wünsche Ihnen eine gute Woche und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Vergessen Sie nicht, mal in unser Forum reizuschauen:
http://asiapurtravel.phpbb6.de/
Viele Grüße aus Pattaya/Jomtien
Peter Rank
Abonnieren
Posts (Atom)