Sonntag, 29. September 2013

Wasser in Ayutthaya steigt

Ayutthaya - Das Amt für Bewässerung warnte die Anwohner von Ayutthaya, dass der Pegel des Pasak River weiter ansteigen und die Leute sich auf Überschwemmungen vorbereiten sollen.

Die Wassermassen im Pasak River werden weiter anschwellen, weil stromaufwärts zwei Staudämme stehen, aus denen Wasser abgelassen werden muss. Hier handelt es sich um die Dämme Rama IV und Pasak Jolasid. Letzterer arbeitet am Rande seiner Kapazität, er ist zu 93% gefüllt.
Der Zwang, Wasser aus Staudämmen abzulassen, kommt zeitgleich mit einer Warnung des Meteorologischen Institutes vor weiteren Monsunniederschlägen. Diese Unwetterwarnung gilt für die nächsten Tage und betrifft folgende Provinzen: Chachoengsao, Chanthaburi, Lopburi, Nakhon Nayok, Nakhon Sawan, Prachin Buri, Sa Kaeo, Saraburi, Trat und Uthai Thani. Auch in Bangkok soll es regnen.

Der Taifun Wutip wird Thailand voraussichtlich am 1. Oktober erreichen

Weiterhin wird der Taifun Wutip am Montag auf die vietnamesische Küste treffen und dann nordwestlich Richtung Thailand ziehen.
Nach jetzigen Berechnungen wird Wutip Thailand in der Nacht zum 1. Oktober erreichen und sich gemäß Prognosen dann zu einem Tropensturm oder einem tropischen Tief abgeschwächt haben. Es ist dennoch mit starken Regenfällen in der betroffenen Region zu rechnen.
Der für die Wasserwirtschaft und Flutprävention zuständige Vize-Premierminister Plodprasop Suraswadi erklärte am 28. September noch einmal, dass das diesjährige Hochwasser nicht so schlimm sei wie das von 2011. Der Bangkoker Gouverneur Sukhumbhand Paribatrasagte, in Bangkok werde es keine Flutkatastrophe geben. Premierministerin Yingluck will sich mit Vertretern zuständiger Behörden treffen und Maßnahmen ausarbeiten, falls ein „Worst-Case-Szenario“ eintreffen sollte.

Text u. Bild: Wochen Blitz....                         Ganzes Blog auschauen (Home).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen