Thailand - Das Bildungsministerium will der Unsitte Einhalt gebieten, dass illegale Universitäten Ehrendoktortitel vergeben. Erstes Opfer dieser Maßnahmen war die World Peace University. Es gibt Gesetze, die sowohl für staatliche als auch private Universitäten gelten, doch illegale Bildungsstätten halten sich nicht daran.
Diese Universitäten benutzen in der Regel Namen bekannter ausländischer Universitäten, haben mit diesen aber nur den Namen gemein. Um Studenten zu bewegen, sich in diesen illegalen Bildungsstätten einzuschreiben, werden ihnen Ehrendoktortitel angeboten. Diese haben keine Gültigkeit.
Gekaufte Ehrendoktortitel der World Peace University sind ungültig
Die Angelegenheit kam ins Rollen, als die Ohec bekannt gab, dass die World Peace University ein illegaler Betrieb ist. Dort „studierte“ auch Jet-Set-Mönch Wirapol Sukphol, der von der Universität einen (ungültigen) Doktortitel erhielt.
In dem meisten Fällen finanzieren sich die Universitäten, indem die Studenten die Studiengebühren bezahlen und dafür einen Ehrendoktortitel erhalten.
Ermittelt wird zurzeit gegen zwei illegale Universitäten, die auf ihrer Webseite Ehrendoktortitel für eine Gebühr in Höhe von 15.000 Baht anbieten.
Ein anderer Trick von Ganoven ist, sich in die Server von Universitäten einzuhacken und dort die Namen von Studenten aufzuführen, die diese Universität noch nie von innen gesehen haben.
Es gibt allerdings auch Fälle, in denen ausländische Universitäten in Thailand operieren, sich aber nicht an die hier geltenden Gesetze halten.
Die Sondereinheit der Polizei, DSI, hat sich in die Ermittlungen eingeschaltet.
Text u. Bild: Wochen Blitz...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen