Sonntag, 24. November 2013

Die Woche (10.11.2013-23.11.2013)



Die Woche  

Wochenrückblick

Von Land und Leuten, Thailand ohne Zuckerguss, Thailand pur


http://www.reiseguru-thailand.blogspot.com/



Liebe Thailandfreunde,

zunächst einmal in eigener Sache: Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Webseite mit zwei weiteren Menupunkten aufwartet. "Thailand privat" und Pattaya privat". Hier will ich eigene Geschichten, Erlebnisse, Eindrücke, Beobachtungen und Gedanken aus persönlich Erlebte einfließen lassen. Auch die Storries von Freunden aus unserem Forum sollen dort Platz finden. Sollten Sie eine zum Thema passende Geschichte aus ihren eigenen Erfahrungen mit Thailand oder speziell mit Pattaya haben, die sie aus ihrer Sicht haben, so wäre ich ihnen für die Überlassung dieser dankbar.

Ihre Ansichten zu einem Berichten können Sie auch als Kommentar am Ende des jeweiligen Postings hinterlassen. Ich würde mich über zahlreiche Meinungen sehr freuen.

Hier der Startschuss der neuen Seiten:
Thailand privat

 



Es gibt wohl nur zwei berühmte Lächeln auf der Welt. Das eine hängt an einer Wand in Paris, nämlich im Louvre, und gehört der Mona Lisa von Leonardo da Vinci.
Das andere Lächeln hüpft in Südostasien umher und wird den Thais zugeschrieben.
Was hat es nun auf sich, mit dem geheimnisvollen Lächeln der Thailänder?
Das berühmte Lächeln



Nach sehr ausgedehnten Nachforschungen und sehr, sehr viel Gedankenarbeit ist es mir doch gelungen, eine wissenschaftlich, mathematische Formel dafür zu finden, warum, besonders auf dem Land, die Internetverbindungen doch öfter ausfallen.
Neue mathematische Formel entdeckt


Meine Freundin Su und ich begaben uns zum Markt.
Da sich bei ihr der Hunger meldete, bestellen wir Essen.
Patsiju oder so ähnlich wird meine Speise benannt, breite Nudeln mit Gemüse und Fleisch.
Schmeckt gut.
Sie bestellt sich Somtam, dass ich zu der Zeit noch nicht kannte.
Das Somtam wird serviert.
Oh mein Gott, was für ein Geruch.
Ich bin froh, noch nicht viel einverleibt zu haben da mein Mageninhalt am liebsten den Rückweg antreten will.
Nun schliesse ich den Riechkolben mit meinen Fingern.

same but not same.....
von Jakob König
Som Tam
Pattaya privat


Auch in Pattaya scheint nachts der Mond und wenn wir den Monat November schreiben und der Mond voll und rund am Himmel steht so wird auch hier, wie in ganz Thailand Loy Krathong gefeiert. In Pattaya ist dann natürlich einiges geboten und die Strandpromenade ist brechend voll.
In Jomtien ging es dagegen wesentlich ruhiger zu. Nicht, dass es an Menschen fehlte. Da die Strandpromenade von Jomtien jedoch so langläufig ist, verteilte sich alles und ließ einen genüsslichen Rundgang durch das Geschehen zu.
Loy Krathong in Jomtien



Die Russen kommen....! Irrtum, die sind schon da. Argwöhnisch, missbilligend ja, oft sogar hasserfüllt werden sie vom "Rest der europäischen Touris" betrachtet. In Blogs und sozialen Netzwerken liest man meist nichts Gutes über die russischen Touristen. Sie kommen mit ihren Familien und treten meist in ganzen Pulks auf. Bei so manchem 7/11 Laden gibt´s dann diverse Staus. Na ja, wenn zu gegebener Zeit ganze "Rudel" von Indern oder Arabern einfällt, ergibt dies dasselbe Bild.


Die Russen kommen......!

 
Nun zu den News aus Thailand:
Loy Kratong war mal wieder ein friedliches, anschauliches Fest. Die Kehrseite der Madaille wurde aber erst am nächsten Morgen so richtig sichtlich.


Thailand - Das Umweltamt der Bangkok Metropolitan Administration (BMA) erklärte, dass sie ausreichende Vorkehrungen getroffen haben, um mit Tonnen von Kratongs umzugehen, die voraussichtlich zum Loy Kratong Fest auf dem Chao Phraya Fluss zu sehen sein werden.


Tonnen von Abfall nach Loy Kratong Fest erwartet

Politik:

 






Entscheidungen erwartet: Zum einen wird um 16 Uhr thailändischer Ortszeit der Internationale Gerichtshof in Bezug auf den Tempel Preah Vihear Urteil sprechen. Zum anderen wird der Senat über das umstrittene Amnestiegesetz abstimmen.
Es ist nicht auszuschließen, dass es heute zu einer Konfrontation zwischen Sympathisanten Thaksins und dessen Gegnern kommen wird. Es kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Protesten gegen Kambodscha kommt, falls das Urteil des Internationalen Gerichtshofes zu Ungunsten Thailands ausfällt.


Der Tag der Entscheidungen



Bangkok - Die kambodschanische Souveränität über den umstrittenen Tempel an der Grenze zu Thailand erstreckt sich auf die natürliche Landzunge auf dem die Ruinen stehen. So hatte es der Internationale Gerichtshof in Den Haag am Montag entschieden.


IGH: Gelände um den Tempel Preah Vihear gehört zu Kambodscha



Si Sa Ket - Das Urteil des Internationalen Gerichtshofes über die Umgebung des Khmer-Tempels Preah Vihear wird mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Von den thailändischen Medien zunächst als „Alptraum-Urteil“ betitelt, dann als Sieg verkauft, bleiben viele Fragen offen. 


Tempel Preah Vihear: Neuer Streit vorprogrammiert?




Bangkok - Für den 16. November wurden massive Verkehrsstaus vorausgesagt, weil die Anti-Regierungsdemonstranten an der Ratchadamnoen Avenue beginnend, mehrere Hauptstraßen entlang marschieren wollen.

Demonstranten wollen Bangkok lahm legen





 

Bangkok - Eine Delegation unter Führung des demokratischen Angeordneten und Fraktionschefs Jurin Laksanawisit überreichte am Wochenende eine von 146 oppositionellen Abgeordneten unterschriebene Petition an Parlamentssprecher Somsak Kiatsuranont.

Opposition reicht Petition für Misstrauensantrag gegen PM ein



Bangkok - Die Entscheidung, ob ein Misstrauensantrag überhaupt den Abgeordneten zur Abstimmung vorgelegt wird, liegt bei Parlamentspräsident Somsak Kiatsuranond, der signalisierte, den Antrag der Demokratischen Partei ablehnen zu wollen.

Misstrauensantrag mit Hindernissen



Bangkok - Das Verfassungsgericht entschied am 20. November, dass die von der Regierungspartei Phuea Thai Party angestrebte Verfassungsänderung nicht verfassungsgemäß ist. Laut Gesetzesvorlage sollten zukünftig alle Senatoren gewählt werden.

Verfassungsgericht lehnt Verfassungsänderung ab

 

Auch in Thailand ist man entsetzt über die Ausmaße des Taifuns "Haiyan". Gleichzeitig ist man aber auch erleichtert, dass das, wie befürchtet, der Wirbelsturm nicht auch Thailand getroffen hat.

Bangkok - Nach offiziellen Angaben spendeten thailändische Bürger bisher 83,4 Millionen Baht (1.964.191 Euro) für die Opfer des Taifuns "Haiyan" auf den Philippinen.

Thailänder spenden über 83 Millionen Baht an Taifun-Opfer




Bangkok - Auf einer Pressekonferenz gab Thailands Gesundheitsminister Pradit Sintavanarong bekannt, dass die Vorbereitungen für die Entsendung medizinischer Hilfsteams auf die Philippinen so gut wie abgeschlossen seien. Insgesamt habe man 3 Teams mit jeweils 15 Ärzten, Helfern und Psychologen zusammengestellt.......

Gesundheitsministerium schickt medizinische Teams auf die Philippinen

Pattaya
Was tat sich so im Lotterstästchen am Golf?
Pattaya - Gegen Nachmittag wurde die am 3. November vor Koh Larn gesunkene Fähre gehoben und in den Hafen von Pattaya geschleppt. Bei dem Unglück, das angeblich durch eine defekte Wasserpumpe verursacht wurde, kamen 7 Menschen ums Leben, während über 100 Personen verletzt wurden

Verunglückte Fähre gehoben und in Hafen geschleppt

Wieder ist mal keiner Schuld. Die armen Fährschff-Betreiber sind zu Unrecht in die Kritik geraten. What a pitty!! (eigentlich eine Lachnummer)




Pattaya - Gegen Nachmittag wurde Thailands Kulturminister Sontaya Kunplume, der sich gerade mit Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh zu Fuß auf dem Weg zu einer Veranstaltung in Süd Pattaya befand, von einer Gruppe von Fährschiff-Betreibern gestoppt und mit einer Reihe von Fragen bedrängt.
Pattayas Fähren-Betreiber bedrängen Kulturminister

Jetzt wird alles anders !?!



Pattaya - Auf einer Pressekonferenz gab Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh bekannt, dass der Bau des neuen, 733 Millionen Baht teuren Hafen-Piers gut vorankomme und die Anlage voraussichtlich schon im Frühjahr/Sommer 2014 den Betrieb aufnehmen könne.


Neuer Hafen-Pier soll Sicherheit verbessern

Es war zwar kein Taifun, aber allemal stark genug, einige Fischer doch sehr zu attakieren.


Pattaya - Über 2 Meter hohe Wellen und ein teuflischer Sturm sorgten dafür, dass viele Fischerboote in den Gewässern vor Pattaya und Sattahip ihre Fischfang-Touren abbrechen und auf schnellstem Wege die für sie erreichbaren Landungsstege nahegelegener Inseln ansteuern mussten.



3 Fischerboote bei Sturm gekentert - 23 Besatzungsmitglieder gerettet

Phuket

Ja, Phuket, quo vadis? Zur Zeit leider nur Negativberichte über das beliebte Padeparadis. Bis jetzt noch hoch im Kurs bei den Touristen macht sich Phuket auf, es den Weltbörsen gleich zu tun und eben diesen Kurs abstürzen zu lassen.





Phuket - Die Leiche eines deutschen Touristen, ein 76-jähriger Rentner, ist am Sonntag von einem Jet-Ski-Fahrer in einiger Entfernung vor der Küste Patongs im Wasser entdeckt worden.

Deutscher Rentner ertrinkt am Strand von Patong


 


Phuket - Ein amerikanisches Ehepaar war unter einer Tauchergruppe, die von ihrem Kapitän in den Gewässern vor Phuket allein zurückgelassen wurden. Lexa und Jake Mendenhall freuten sich auf ihren Urlaub und wollten ihren ersten realen Tauchgang im blauen Ozean genießen. Doch dieser Ausflug lief völlig anders ab, als sie es sich vorgestellt hatten.

"Kapitän" lässt Taucher im Wasser zurück

 

Phuket - Somboon Jirayuth, ein Berater des Vorsitzenden der Association of Domestic Travel in Phuket zeigte sich besorgt über die Anzahl der abwandernden Touristen aus dem europäischen Raum.


ADT zeigt sich besorgt über Abwanderung europäischer Touristen





Phuket - Ein Reiseveranstalter wollte in dieser Woche aus einem Fünf-Sterne-Ressort südlich von Phuket eine Reisegruppe abholen. Sie wurden stattdessen von Taxifahrern bedroht und mussten gezwungenermaßen ihre Kunden den gewaltbereiten Thailändern überlassen.
Eine Reiseleiterin und ihre beiden Minibusfahrer wurden außerhalb des Katathani Resort mit den Worten eingeschüchtert: "Geht jetzt, oder wir brechen euch Arme und Beine" und "F… off, bevor wir euch verprügeln".

Taxifahrer drohen mit Gewalt und hijacken Tourgruppe



Ich wünsche Ihnen eine gute Woche. Vergessen Sie nicht, mal in unser Forum reizuschauen:
http://asiapurtravel.phpbb6.de/

 

Viele Grüße aus Pattaya/Jomtien
Peter Rank
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen