Weihnachtszeit, Winterzeit. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Brrrrrrrr !! Versteh ich nicht ganz. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen. Wenn die Finger und die Füsse klamm sind, man durch Matsch und Schnee waten muss, wenn einem der ขี้มูก ( ki moog (Rotz)) in der Nase gefriert, das war für mich manchmal gar nicht so toll.
Hier in Thailand schaue ich mir das ganze nur auf Bildern an, und denke wenn mal wieder so 38 Grad herrschen: "Jetzt wär der Winter in Deutschland doch schön. Aber nur ca. 10 Minuten lang."
Aber wussten Sie, dass es auch in Thailand Schnee gibt? Nein? Hab ich auch nicht geglaubt bis ich es selbst gesehen habe.
Da standen doch tatsächlich Leute in der weißen Pracht und schaufelten Schnee !!!!! Ich zwickte mir in den Arm. Nein, ich träumte nicht, ich war hellwach.
Aber seit wann kann man Schnee zum Trocknen aufhängen?
Frage über Frage: Warum ist die Banane krumm? Warum gibt es in Thailand Schnee? Warum kann man den thailändischen Schnee zum Trocknen aufhängen? Vor allem, warum bleibt das Zeug hier liegen. Schließlich hatten wir an diesem Tag so ca. 35 Grad im Schatten.
Hier des Rätsels Lösung:
Das ist gar kein Schnee, das sind Glasnudeln. Ich befand mich in einer Glasnudel-Fabrik.
Zitat aus Wikipedia:
Glasnudeln werden nur aus der Stärke der Mungbohne und Wasser hergestellt. Aus den nierenförmigen Samen wird mit einer Trocken- und Nassmahltechnik der klebfähige, süß schmeckende Grundstoff gewonnen und mit Wasser vermischt. Die ebenfalls Glasnudeln genannten Dangmyeon aus Korea werden hingegen aus Süßkartoffelstärke hergestellt. Glasnudeln aus Mungbohnenstärke bestehen nach Packungsangaben aus ca. 88 % Kohlenhydraten und 2,5 % Ballaststoffen und enthalten kein Salz, kein Fett und kein Eiweiß.
Glasnudeln sind nicht mit (eher matt-weißlichen) Reisnudeln zu verwechseln.
In Thailand finden Glasnudeln in sehr vielen Gerichten Verwendung. Oft findet man sie in Suppen und als Zusatz in den verschiedensten Gemüse- und Fleischgerichten.
Ich war mit meinem Nachbar in dieser Fabrik. Er ließ sich seinen Pik-Up mit Glasnudeln vollladen. Wozu er so viel Glasnudeln braucht? Ja, die kommen in die Wurst, die er herstellt und dann auf den verschiedenen Märkten grillt und verkauft. Diese gegrillten Würste auf den Märkten duften unwahrscheinlich gut, schmecken tun sie aber, als wenn Sägemehl drinn wäre. Nicht so ganz meine Richtung. Die Enttäuschung beim ersten Mal war groß. Na ja, jetzt weiß ich's besser. Ist kein Sägemehl drinn. Sind unter anderem Glasnudeln drinn.
Sagt ein Metzgerlehrling und zeigt auf eine Wurst: "Meister, wenn das rauskommt, was da reinkommt dann kommen wir wo rein, wo wir nicht so schnell wieder rauskommen".
Nun, hier in Thailand will ich gar nicht so genau wissen, was da außer Glanudeln noch so alles reinkommt.
Guten Appetit
Grüsse aus Jomtien
Peter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen