Mittwoch, 28. August 2013

“Weißmasken” demonstrieren gegen Tony Blair


Bangkok - Etwa 20 regierungskritische Demonstranten der sogenannten „Weißmasken“ versammelten sich am Morgen vor der britischen Botschaft in Bangkok, um ihren Protest gegen die Teilnahme des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair an dem von der Regierung organisierten Versöhnungs-Forum zu bekunden.

Herr Blair wurde eingeladen, als Gastredner bei der Veranstaltung zu sprechen, die in der kommenden Woche in einem 5-Sterne Hotel in Bangkok stattfinden wird und angeblich darauf ausgerichtet ist, nach Lösungen zur Wiedervereinigung der gespaltenen thailändischen Gesellschaft zu suchen.

 
Schon seit Wochen gibt sich die Regierung zwar alle Mühe, das Versöhnungs-Forum als ultimative Lösung zur Bereinigung aller Probleme der durch Polarisierung verfeindeten Bevölkerung zu verkaufen, weigert sich aber gleichzeitig, das Vorantreiben des umstrittenen Amnestiegesetzes zu beenden.
Abhisit Vejjajiva, Chef der Demokratischen Partei, erklärte vor Journalisten, genau dieser Punkt sei der Grund, warum die Opposition sich nicht an dem Versöhnungs-Forum beteiligen werde. Es habe keinen Sinn, an einer Veranstaltung zur angeblichen Lösung von Problemen teilzunehmen, solange die Verantwortlichen nicht bereit seien, die Hauptursache der aktuellen Problemedas Vorantreiben des Amnestiegesetzeszu beenden.
Die „Weißmasken“ sind außerdem der Meinung, dass die Einladung Tony Blairs ein Millionen Baht teurer Taschenspielertrick sei, der lediglich dazu genutzt werde, die Glaubwürdigkeit der Regierung und ihrer ohnehin sinnlosen Veranstaltung zu verbessern.
Dem entgegnen sowohl die thailändische Regierung als auch Blairs Sprecher, dass es sich bei dem millionenschweren Honorar nur um ein Gerücht handele und der britische Ex-PM auf einer „pro bono“ Basis an dem Forum teilnehmen werde.
Unter den Demonstranten befanden sich übrigens auch zwei britische Staatsbürger. Um den Eingang der Botschaft zu schützen, wurde etwa die doppelte Menge an Polizisten bereitgestellt.

Text u. Bild: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen