Samstag, 24. August 2013

Muslimische Polizistinnen dürfen im Dienst einen Hidschab tragen

Thailand - Die Royal Thai Police hat einem Antrag des Central Islamic Committee aus Pattani zugestimmt, der es muslimischen Polizistinnen künftig erlauben wird im Dienst einen Hidschab zu tragen.

 
Pol. Gen. Jate Mongkolhutthi, Leiter des Prüfungsausschusses, erklärte, man habe den nationalen Polizeichef über die Entscheidung des Komitees informiert. Die einzigen Einschränkungen auf die man beim Tragen der muslimischen Kopfbedeckung für Frauen bestehe, sei zum einen, dass sie in den Kragen der Uniform gesteckt werde und dass sie die gleiche Farbe wie die Uniform habe (...selbige Regeln gelten auch für Polizistinnen in Malaysia).
Abgeordnete verschiedener Parteien aus der Provinz Pattani hatten den Antrag des Central Islamic Committee mit der Begründung unterstützt, dass das Tragen des Hidschab das Selbstvertrauen der Frauen stärke. Tatsächlich hatte sich bei einer Befragung von 100 muslimischen Polizistinnen in Thailand eine knappe Mehrheit von 60 Frauen für das Tragen der Kopfbedeckung ausgesprochen.

Text u. Bild: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen