Demonstration gegen den Wegfall von Kochgas-Subventionen |
Nakhon Si Thammarat - Über 40 Personen wurden verletzt, als Polizisten am 23. August versuchten, eine Demonstration auf einem Highway in Nakhon Si Thammarat aufzulösen.
Die Protestler, Gummibaum- und Ölpalmenfarmer, verlangen von der Regierung, etwas gegen die fallenden Preise von Kautschuk und Palmöl zu unternehmen. Rund 1000 Farmer blockierten Highway Nr. 41 im Bezirk Chauat in der Provinz Nakhon Si Thammarat. Es handelte sich um die dritte Demonstration, nachdem die Regierung auf die ersten beiden Proteste nicht reagierte.
Die Preise für Kautschuk beträgt zurzeit 68 Baht pro Kilo und für Palmöl ca. 4 Baht pro Frucht. Die Farmer verlangen rund das Doppelte für ihre Produkte: 120 Baht pro Kilo Kautschuk und 7 Baht pro Frucht von Ölpalmen.
Die Polizei forderte die Demonstranten auf, die Straße zu räumen. Als diese nicht gehorchten und die Polizei sich anschickte, den Highway zu räumen, kam es zu Straßenschlachten, bei der über 40 Menschen verletzt wurden.
Straßenschlacht in Nakhon Si Thammarat auf Highway Nr. 41
|
Dies soll am 1. September der Fall sein, wie Energieminister Pongsak Raktapongpaisalankündigte. Laut Plan wird ab September der Preis um einen halben Baht pro Kilo pro Monat steigen, das Gas, das zurzeit 18,13 Baht pro Kilo kostet, wird im August kommenden Jahres 24,82 Baht pro Kilo kosten – eine Preissteigerung von 37%.
Text u. Bilder: Wochen Blitz.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen