Donnerstag, 2. Januar 2014

Thais bekämpfen den Hangover am liebsten mit Nudelsuppe

Ein Nachtrag zum Neujahrsmorgen.

Hangover, Hangover2, Hangover3. Wer kennt sie nicht, unsere vier Freunde, die gelegentlich einen "King Kong" auf der Schulter tragen und am nächsten Morgen mehr oder weniger sanft aus der Welt des Vergessens in die Realität zurückkehren. 

Nun ja, im Film werden solcherlei Kurtztripps ins temporäre Nirwana recht plakativ dargestellt. Bei uns Sterblichen hält sich dies jedoch einigermaßen in Grenzen. Hier handelt es sich meist um verbale Missgeschicke, um die Verwechslung des Kleiderschrankes mit dem WC. Auch kommt es zuweilen vor, dass einem beim "Nachhausegehen" unachtsame Mitmenschen auf die Finger treten.
Kein gewöhnlicher C2H6O-Konsument wird aus Versehen Heiraten,.ein thailändiches Geschäftsviertel demolieren oder gar dem  Mike Tyson ins Pool pinkeln und seinen Tiger klauen.

Jedoch am nächsten Morgen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, tritt er in Erscheinung. Quälend, abscheulich, die Gedärme kontrollierend, Gewissensbisse erzeugend und mit meist erhobenem Zeigefinger  macht er sich breit, der Katzenjammer. Was tun dagegen???

Ein paar Alka Seltzer helfen hier mal für das erste. Hierdurch werden auch wieder einige leere Gehirn-Parkplätze mit Leben gefüllt.
Der Ratschlag, mit demselben anzufangen, mit dem man aufgehört hat führt zwar schnell zum Erfolg, verschiebt jedoch das Ganze lediglich um einen Tag und die Parkhäuser in unserem Denkapparat sind wieder verwaist.
Also Alka Seltzer, Wasser (so richtiges Leitungswasser) und dann etwas für den Magen. Der hat ja gerade nichts zu tun und braucht Beschäftigung. Schweinebraten mit Rotkohl, Jägerschnitzel mit Pommes........ Nicht mal dran denken, sonst schaltet der Verdauungsmechanismuß auf den Rückwärtsgang und man muss sich alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Am meist verbreitetsten in unseren Landstrichen sind saure Heringe, Essiggurken usw..... Als sportliche Körperertüchtigung dient dann ein ausgeprägter Neujahrslauf. Einfach ein wenig Aktivität. Es muß ja nicht gerade der Besuch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker sein.

Also, Aktivität und pfundweise saure Heringe. Nun Ja, in Asien geht man mit einem Hangover etwas anders vor. Ein asiatischer Körper braucht für die Bekämpfung des Katers eine Nudelsuppe.

Der Wochenblitz schreibt darüber:

Auf der CNN Travel Webseite wurde eine Studie eröffnet, in der die asiatischen Gewohnheiten zur Bekämpfung eines Hangovers unter die Lupe genommen wurden. Die Umfragen haben ergeben, dass die Thailänder nach einem feuchtfröhlichen Abend am liebsten eine scharfe Nudelsuppe zu sich nehmen. Die Nudelsuppe bietet der an einem Hangover leidenden Person einen guten Geschmack und die Auswahl der bevorzugten Nudelart ist in Thailand fast überall erhältlich, wie auch die Instantnudelsuppe. Das Nudelgericht Phat Keemao, schaffte es nicht auf einen Spitzenplatz, da dieses Gericht lieber während dem Alkoholkonsum, statt nach dem Konsum gegessen wird. Das Wort Keemao bedeutet auf Deutsch soviel wie Alkoholiker.
Die Umfrage hat ergeben, dass die bevorzugten Speisen nach einem Hangover in ganz Asien extrem variieren. Chinesen schwören auf Reissuppe, während in Japan ein Grüner Tee getrunken wird. Hong Kong Chinesen setzen auf Ingwer Tee, während die indischen Trinker Kokosmilch konsumieren.

Jetzt weiß ich auch, warum ich hier jeden Tag, an fast jeder Ecke einen Thai sehe, der Nudelsuppe schlürft.

Grüsse aus Jomtien
Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen