Donnerstag, 21. November 2013

146km langer Grenzwall im Süden Thailands geplant

Thailand/Malaysia - Thailand hofft auf die Unterstützung Malaysias für den Aufbau einer Mauer aus Beton und Stacheldrahtzäunen entlang ihrer Grenze, um Aufständische und Schmuggler abschrecken zu können.
 
Armeechef Prayuth Chan-ocha hatte den Vorschlag eines Zauns entlang der Grenze der Premierministerin und Verteidigungsministerin Yingluck Shinawatra unterbreitet, mit dem Argument, das Aufständische für die Gewalt in den südlichen Provinzen verantwortlich sind und Waffen sowie explosive Stoffe über die Grenze heranschaffen würden. Zudem würde der Grenzzaun den Drogenhandel, den Schmuggel von Treibstoff und anderer Waren stoppen.


Ein Sprecher des Internal Security Operation Command (Isoc) Banpot Phupian sagte, dass Malaysia im Prinzip mit dieser Idee einverstanden ist, so dass das Thema bei einer nächsten Sitzung des Joint Border Committee angesprochen werden kann.
Thailand hat die Grenzabschnitte bereits vermessen und mitgeteilt, dass die Gesamtlänge der zu schützenden Grenze 146,7 Kilometer lang sei. Eine 6,5km lange Betonwand mit Stacheldraht würde in Songkhlas Bezirk Na Thawee benötigt und ein Stacheldrahtzaun mit einer Länge von 130,9km in den Bezirken Sadao und Saba Yoi sowie Tak Bai und Waeng von Narathiwat. In Yala soll eine Betonmauer von 9,3km Länge entstehen.
Darüber hinaus gibt es noch Grenzzäune in Waldgebieten, die sich auf einer Länge von mehr als 400km über die Berge in den Provinzen Narathiwat, Yala, Songkhla und Satun erstrecken. Die Landesgrenze zwischen Thailand und Malaysia ist insgesamt 647 Kilometer lang.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Thailand).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen