Samstag, 7. September 2013

Lotterie spendet 5 Millionen Baht für Wiederaufbau historischer Brücke

Kanchanaburi - Am 30. Juli dieses Jahres stürzten nach tagelangen sintflutartigen Regengüssen große Teile der weltbekannten Saphan Mon Brücke in Kanchanaburis Distrikt Sangkhla Buri ein. Die 850 Meter lange Brücke ist nicht nur eine der touristischen Hauptattraktionen der Region, sondern nach der 897 Meter langen Hōrai Brücke in Japan auch die zweitlängste Holzbrücke der Welt.

 
Versuche den in der Mitte eingestürzten Teil der Brücke wieder aufzubauen, scheiterten bisher an einem nicht vorhandenen Finanzierungsplan. Das könnte sich nun möglicherweise ändern, denn bei einem medienwirksam inszenierten Besuch, überreichte der per Helikopter angereiste Generaldirektor des Government Lottery Office (GLO) dem Gouverneur der Provinz Kanchanaburi einen Check über 5 Millionen Baht, der zum Wiederaufbau der Brücke beitragen soll.
Pol. Maj. Gen. Attakrit Thareechat sagte vor Journalisten, die staatliche Lotterie habe sich entschieden einen Spendenfont für den kompletten Wiederaufbau der Brücke, die zu Ehren des bekannten und angesehenen Abts des Wang Wiwekaram Tempels errichtet wurde, ins Leben zu rufen. Um auch andere Behörden und Firmen zu einer Spende zu motivieren, habe das GLO den ersten Schritt gemacht und 5 Millionen Baht in den Spendenfont eingezahlt.
Der Generaldirektor betonte, die Brücke sei eine der Hauptattraktionen der Provinz Kanchanaburi und für Bewohner des Distriktes Sangkhla Buri eine der Haupteinnahmequellen. Die Saphan Mon Brücke müsse daher in jedem Fall wieder komplett aufgebaut werden.

Text u. Bild: Wochen Blitz.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen