Donnerstag, 26. September 2013

Lokale Medien lösen Geheimnis über Alkoholknappheit in Geschäften

Pattaya - Seit etwa einer Woche fragen sich sowohl Touristen als auch Einheimische in Pattaya, warum die leergefegten Regale für Bier, Whiskey und andere alkoholischen Getränke in diversen Supermärkten und Convenience Shops a'la 7-Eleven und Family Mart nicht wieder aufgefüllt werden. Fragt man das Personal, so wird man in einigen Geschäften mit einer sehr knapp gehaltenen Erklärung über „Lieferschwierigkeiten“ abgespeist, in anderen Shops heißt es dagegen einfach nur, dass die Ware ausverkauft sei.

Die letzten Engpässe dieser Art gab es währen der Mega-Flut 2011, als diverse Lieferwege abgeschnitten waren und zahlreiche Lebensmittel und Getränke über mehrere Wochen nicht erhältlich waren. Allerdings kommt dieser Grund bei der aktuellen Knappheit nicht in Frage, denn a) sind bisher die meisten Lieferwege noch intakt und b) betrifft die Knappheit merkwürdigerweise nur alkoholische Getränke, sonst nichts.


Nun lieferte eine bekannte lokale Zeitung endlich eine Erklärung für die Knappheit: Angeblich sollen die von der Regierung angekündigten Preiserhöhungen für alkoholische Getränke noch nicht komplett umgesetzt worden sein. Während viele importierte Spirituosen und Weine bereits zu deutlich höheren Preisen in den Regalen stehen, scheint die Umsetzung der Preiserhöhung bei einheimischen Bieren und Spirituosen noch nicht durchgehend abgeschlossen zu sein. Diese Verzögerung bei der avisierten Preiserhöhung — von der niemand weiß, wann sie denn nun letztendlich landesweit bei allen alkoholischen Getränken greifen wird — hat wiederum zur Folge, dass die Geschäftsleitungen diverser Ketten sich entschieden haben, die von Hamsterern leergekauften Alkoholregale erst dann wieder aufzufüllen, wenn die beliebten Biere und Spirituosen mit dem neuen höheren Preis geliefert werden. Der Grund soll angeblich taktischer Natur sein, denn die Geschäfte hoffen, dass die Erhöhungen nach einer Zeit der Entbehrung eher akzeptiert werden, als wenn die Getränke zuvor noch einmal zum alten Preis angeboten würden.
Ob es sich bei dieser Theorie tatsächlich über die wahren Gründe der momentanen Alkoholknappheit in den Geschäften handelt, wird der Kunde wahrscheinlich nie erfahren. Bedauerlicherweise wird der Termin, wann die Lieferpause beendet ist, von den Händlern auch nicht bekannt gegeben.

Text u. Bild: Wochen Blitz....                       Ganzes Blog auschauen (Home).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen