Donnerstag, 6. Juni 2013

12 Hotels beklagen mafiaartige Vorgehensweise von Taxifahrern


PDFDruckenE-Mail
Phuket - In diesem Monat soll eine Sitzung mit Vertretern der betroffenen Hotels abgehalten werden und das Problem des unangenehmen, in einigen Fällen sogar verbrecherischen Verhaltens von lokalen Taxi-Gruppen angesprochen werden.
Insgesamt zwölf Hotels in Kata, Karon und Kamala haben bereits zwei Beschwerden im Damrongtham-Zenter, der Beschwerde-Behörde auf Phuket, eingereicht, dass sie von der Taxi-Mafia bedroht worden sind, die die Eingänge zu den Hotels blockieren und Hotel-Gäste als ihr "Eigentum" ansehen.
Die ursprüngliche Beschwerde wurde im vergangen Jahr im Dezember bei der Behörde eingereicht und wurde am 22. April nochmals bekräftigt, sagte Praphan Kanprasang, Leiter des Damrongtham-Zenters am 3. Juni.
Die Beschwerden gegen die Taxifahrer des Managements aus sechs Hotels in Karon, fünf in Kata und eines in Kamala sind:
  • Blockieren der Zufahrtswege zum Hotel und Drohungen gegen die Fahrer von Limousinen oder Minibussen.
  • Werber bieten ihren Dienst meist in einer aggressiven Art gegenüber den Gästen an, die das Hotel verlassen.
  • Verwenden von Schimpfwörtern, wenn Hotel-Gäste einen Wagen einer rivalisierenden Gruppe von Taxis wählen.
  • Blockieren des Eingangs zum Hotel, um "Eindringlinge" fernzuhalten.
  • Sie holen andere Fahrer mit Gewalt aus ihren Fahrzeugen.
  • Sie ziehen Kunden von Taxen weg, die nicht ihrer Gruppe angehören.
  • Sie verfolgen Gäste, die mit einem Reiseleiter oder Reisegruppe in das Hotel einbuchten.
  • Sie bedrohen Tour-Unternehmer, um von ihnen Geld zu erpressen, mitunter mit Waffeneinsatz.
Ein Beamter der Beschwerde-Behörde sagte, dass es wegen der Komplexität der Beschwerde und der Tatsache, dass drei Regionen auf der Insel betroffen sind, eine sechsmonatige Wartezeit gab.
Der Chefermittler in Karon, Polizeileutnant Narong Laksanawimon, hat dem Zentrum einen Bericht vorgelegt, dass er und seine Kollegen bereits 15 Unternehmen befragten, die alle Probleme mit den Taxifahrern hatten.
Vor einem Hotel haben lokale Taxifahrer einen Stand aufgebaut und kontrollieren jedes Fahrzeug, das dort Gäste absetzen will. Hier erzählte man der Polizei, dass die Taxifahrer obszöne Wörter gegenüber Touristen verwenden, die Fahrpreise von einem anderen Taxi-Service überprüfen. Sogar das Hotelpersonal sei bedroht worden.
Polizeichef Choti Chavalviwat empfahl daher, einen besonderen Ausschuss zu bilden, der sich diesem Problem annimmt. Die Mitglieder des Ausschusses wurden noch nicht namentlich bekannt gegeben. In der Nebensaison werden Touristen immer knapper und die Situation hat sich dadurch verschärft.

Text u. Bild: Wochen Blitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/39626-12-hotels-beklagen-mafiaartige-vorgehensweise-von-taxifahrern.html#contenttxt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen