Sonntag, 12. Mai 2013

Cyber-Kriminelle zocken Banken ab


PDFDruckenE-Mail
Thailand - Bankräuber mit Pistolen und Strumpfmasken scheinen der Vergangenheit anzugehören: Immer öfter werden Konten mit Laptops und gefälschten Kreditkarten abgeräumt. Thailand steht in einer Liste von betroffenen Ländern ganz oben.
In den USA stehen sieben Tatverdächtige vor Gericht, die mit manipulierten Kreditkarten weltweit innerhalb von wenigen Stunden 45 Mio. Dollar von diversen Konten in der ganzen Welt abräumten. Allein die so genannte „New Yorker Zelle“ soll 2,8 Mio. Dollar erbeutet haben.
Die Cyber-Gauner infiltrierten Computersysteme von Kreditkartenunternehmen und nahmen sich insbesondere Prepaid-Kreditkarten vor, die eine Beschränkung von Barabhebungen aufweisen. Diese Beschränkung wurde von den Tätern aufgehoben und die Daten auf eine Magnetkarte ausgelesen, mit der dann Komplizen in aller Welt, auch in Thailand, Geld an Geldautomaten ungehindert abheben konnten. Die international operierende Organisation hob nach Angaben der amerikanischen Staatsanwaltschaft bei zwei Aktionen 5 sowie 40 Mio. Dollar bei insgesamt über 40.000 Transaktionen ab.

Text u. Bild: Wochen Blitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/38745-cyber-kriminelle-zocken-banken-ab.html#contenttxt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen