Montag, 7. April 2014

Songkran: Alkoholverbot geplant


Thailand - Am kommenden Wochenende während des Songkran-Festivals, dem thailändischen Neujahr, wird es wieder sehr feucht auf den Strassen sein, aber es könnte sein, dass viele Touristen und Thailänder auf dem trockenen sitzen, wenn Anti-Alkohol-Organisationen in dieser Woche es schaffen sollten ein neues Gesetz durchzusetzen.

In der Touristenstadt Hua Hin erklärte die Provinzregierung, dass das diesjährige Fest Alkoholfrei sein wird. Phuket, Pattaya, Koh Samui und Chiang Mai werden wahrscheinlich folgen, um Leben auf Thailands Strassen zu retten.
Das Ziel der Aktivisten ist es, den Verkauf von alkoholischen Getränken für sieben Tage zu stoppen und erwähnte dabei Bangkoks Khao San Road, Phuket, Pattaya, Koh Samui, Chiang Mai und andere Touristenzentren.

Bars und Restaurants auf Phuket, speziell Patong, sind bereits wegen ungewöhnlich vielen Wahlterminen in diesem Jahr von einem Alkoholverbot betroffen gewesen. Sie werden höchstwahrscheinlich dagegen ankämpfen.
Das Gesundheitsministerium erwägt vier Optionen für ein Songkran Festival ohne Alkohol:
  • Ein eintägiges Alkoholverbot.
  • Ein dreitägiges Alkoholverbot.
  • Ein Fünf-Tage-Verbot für den Verkauf von Alkohol.
  • Ein Sieben-Tage-Verbot für den Verkauf von Alkohol.
Vertreter aus der Tourismusbranche werden in dieser Woche gegen ein Fünf-Tage-Verbot oder sogar einem Sieben-Tage-Verbot widersprechen. Dies würde sich schädigend auf ein Land auswirken, dass einen Ruf besitzt, in dem eine gute Urlaubsstimmung unzertrennbar sei mit Trinken, weil viele ausländische Besucher darauf bestehen würden.....(Wochenblitz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen