Sonntag, 10. November 2013

Die Woche (03.11.-09.11.2013)



Die Woche  

Wochenrückblick

Von Land und Leuten, Thailand ohne Zuckerguss, Thailand pur



 



Liebe Thailandfreunde,

die Woche fing für Pattaya schlecht an. Ein Fährschiff kenterte vor Kho Larn. Es gab einige Verletzte. 6 Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben. Wie es den Anschein hat, war die Fähre überladen. Außerdem, so lauteten einige Zeugenaussagen, soll der Kapitän des Schiffes betrunken gewesen sein. 

Ja, das zu Anfang der Hochsaison wirft dies kein gutes Licht auf Pattaya und die Sorgfaltspflicht den Touristen gegenüber.


Zu den Nachrichten besteht Hugo wie immer darauf, seinen Senf dazu zu geben.




Pattaya - Bei einem Fähreunglück etwa 1 Seemeile vor dem Nuan Beach der Insel Larn kamen am späten Sonntagnachmittag mindestens 6 Menschen ums Leben. Nach ersten Angaben handelt es sich bei den Opfern um 2 Russen, 1 Chinesen und 3 Thailänder. Genaue Angaben über die Zahl der Verletzten existieren noch nicht, allerdings wurde bekannt gegeben, dass sich mindestens 20 Personen — unter ihnen ein 9-jähriger Junge aus Russland — in kritischer Verfassung befinden und von Rettungdiensten in 3 Krankenhäuser eingeliefert wurden.
   
 

Mindestens 6 Tote nach Kentern von Fähre vor Koh Larn



Pattaya - Am späten Sonntagnachmittag kamen bei einem Fährenunglück etwa 1 Seemeile vor dem Nuan Beach der Insel Larn mindestens 6 ausländische und thailändische Touristen ums Leben, während zahlreiche Menschen verletzt wurden



 

Fährenunglück vor Koh Larn — UPDATE

 

Pattaya - Wie zu erwarten, wurde durch das Fährenunglück vor dem Nuan Beach der Insel Larn, bei dem mindestens 6 Menschen getötet und zahlreiche Personen verletzt wurden zum X-ten mal der Ruf nach einer konsequenten Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen laut, wobei sich inzwischen die berechtigte Frage stellt, wie ernst es den Behörden mit ihren Ankündigungen eigentlich ist.
   
 

Viele bekannte Versprechungen nach Fährenunglück vor Koh Larn


Pattaya - 3 Tage nach dem Fährenunglück vor Koh Larn sorgte die Veröffentlichung bewegender Bilder in mehreren sozialen Netzwerken für eine Welle an Danksagungen für eine lokale Tauchschule, die durch Zufall als erste am Unfallort war und durch ihr vorbildliches Verhalten mehreren Menschen das Leben rettete. 

  
 

Helden in der Not: Netizens ehren Tauchschule

 

Pattaya - Im Rahmen ihrer 3-tägigen Ostküsten-Tour besuchte Premierministerin Yingluck mit einer Delegation von Ministern das bekannte Seebad Pattaya, wo sie sich nach einem Besuch am Bali Hai Pier von Bürgermeister Ittiphol Khunplume über die Umstände des schrecklichen Fährenunglücks berichten ließ, bei dem 6 Menschen ums Leben kamen.


 

Premierministerin fordert bessere Sicherheit vor der Küste von Pattaya



Es rumort wieder in Thailand und besonders in Bangkok. Anlass dafür ist das umstrittene Amnestie-Gesetz, das von der Regierung auf den Weg gebracht wurde. Viele sehen den alleinigen Zweck dieses Gesetzes darin, dass dem, im Exil lebenden ehemaligen Premierminister und Bruder der amtierenden Premierministerin, Thaksin Shinawatra, ein Rückweg nach Thailand geebnet werden soll ohne die gegen ihn verhängte Haftstrafe antreten zu müssen. Thailand ist also nach wie vor sehr gespalten.

Bangkok - Die regelmäßigen Demonstrationen sind in die Innenstadt von Bangkok zurückgekehrt, als sich Tausende versammelten um gegen das umstrittene Amnestie-Gesetz für die Verbrechen in den vergangenen Jahren während der politischen Unruhen. Das Gesetz könnte auch den Weg für die Rückkehr des ehemaligen thailändischen Premierministers Thaksin Shinawatra freimachen, der seit 2008 im selbst auferlegten Exil lebt. Allerdings sagen auch einige ehemalige Unterstützer Thaksins, dass dieses Gesetz zu weit ginge.


 

Druck gegen vorgeschlagenes Amnestie-Gesetz wächst

 

Bangkok - Eine Meinungsumfrage in 20 nordöstlichen Provinzen zeigte, dass eine Mehrheit der Befragten den ehemaligen Premierminister und jetzigen Oppositionführer Abhisit Vejjajiva vor Gericht sehen will, wegen seiner Beteiligung an der Niederschlagung der Proteste im Jahr 2010.

 

Regierung streicht Amnestiegesetz von der Tagesordnung

 

Warten auf das, was kommt. Der Super-Taifun "Haiyan" hat die Philippinen erreicht. Nun wird befürchtet, dass der äußerst starke Wirbelsturm nach Vietnam über Laos oder über Kambodscha auch Thailand erreichen könnte. Dies wäre für die, zuvor vom Wetter gebeutelten Provinzen eine Katastrophe.

Thailand - Das tropische Tief „Nummer 30“, zurzeit vor der Küste Vietnams, könnte in den nächsten Tagen zu Regenfällen auch im östlichen Thailand führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Taifun „Haiyan“ geschenkt werden, der sich momentan östlich der Philippinen befindet.

alt 

Tropisches Tief und Wirbelsturm

 

Bangkok - Super-Taifun Haiyan, der stärkste Wirbelsturm dieses Jahres, erreichte am Morgen die Philippinen. Haiyan, ein Taifun der höchsten Kategorie 5, erzeugt Windgeschwindigkeiten von über 330 Kilometer pro Stunde und Wellen von sechs Metern Höhe.
  


 

Super-Taifun erreicht Philippinen

 

Am Donnerstagnachmittag lag das aus dem All bedrohlich wirkende Auge des Taifuns Haiyan nur noch etwa 200 km östlich der Philippinen und näherte sich der Küste mit etwa 30 km/h an. Mit mittleren Windgeschwindigkeiten über 250 km/h hatte er die höchste Kategorie 5 erreicht und wird voraussichtlich am Freitagmittag Ortszeit mit voller Wucht an Land gehen.

 

Super-Taifun "Haiyan"


Eine neue alte Visaregelung verbreitete gute Laune bei Touristen und vor allem bei Expats aus einigen Ländern. Nun bekommt dieses Klientel eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage, auch wenn sie auf dem Landweg in Thailand einreisen. Dies war schon mal so. Erst nach 2006 gab es für beim Betreten Thailands auf dem Landwege lediglich 15 Tage Aufenthaltsgenehmigung.

Bangkok - Neue Regelung der Ausländerbehörde: Ab sofort können sich Personen aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Italien, Japan, Großbritannien und den USA 30 Tage lang in Thailand aufhalten, wenn sie über Land einreisen.

30 Tage Visum für Deutsche an den Landesgrenzen


Ölpest beseitigt, Wasser und Strände gereinigt, alles ok. Gratulation zum ausgebuchten Urlaubsdomizil Kho Samet......

Rayong - Glaubt man den Angaben der Tourism Authority of Thailand (TAT) und der Leitung des zuständigen Nationalparks, sind die 3 Ressorts der Ende Juli von einer massiven Ölpest verseuchten Phrao Bucht der Insel Samet, für die Monate November und Dezember fast vollständig ausgebucht.

   
 

Resorts der Phrao Bucht in Koh Samet angeblich ausgebucht


Wie sollen Nägel mit Köpfe aussehen? Ich habe keine Ahnung. Hier scheint dieses Wissen auch zu fehlen. Gut ist immer eine Sitzung. Na ja, es wurden immerhin die Problemzonen Pattayas bei Hochwasser festgeschrieben. Die kennt man schon seit Jahren. Man will nun das Kanalsystem vergrößern. Dass dies notwendig ist, weiß man auch schon seit Jahren. Nun hat man nur noch ein kleines Finanzierungsproblem. Das hat man ebenfalls schon seit Jahren. Nägel mit Köpfen......


Pattaya - Nachdem bei einer Sondersitzung Ende letzten Monats angeblich entschieden wurde, dem auf einem Gutachten basierenden Hochwasserschutz-Konzept des Zentrums für Wasser- und Infrastruktur-Forschung (CWEIR) an der King Mongkuts University of Technology in Bangkok zu folgen (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/pg4k3ez), wurden bei einem weiteren Treffen bereits "Nägel mit Köpfen" gemacht. 

 

Hochwasserschutzplanungen der City Hall gehen munter voran 

 



 Ein ewiges Gerangel um ein paar alte Steine. Manchmal wird man jedoch das Gefühl nicht los, dass der Tempelstreit in Thailand ein willkommener Nebenkriegsschauplatz ist, wenn die inneren Spannungen zu groß werden.

Thailand - Nationalistische Gruppen formierten sich am 4. November und kündigten an, dass Urteil des Internationalen Gerichtshofes in Bezug auf den Khmer-Tempel Preah Vihear nicht anerkennen zu wollen
 
 

Umstrittener Tempel: Nationalisten formieren sich


Auch diese Woche wieder Tote und Verletzte bei Unfällen. Hier nur eines der Beispiele:


(rgt) Gestern Abend kam es in Jomtien, auf der Beach-Road Höhe Sarita-Road zu einem folgenschweren Unfall, bei dem eine russische Frau starb und 14 Verletzte in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden.

 

Schwerer Unfall auf der Beach-Road Jomtien

 

 Hier mal eine technische Panne ohne Tote und Verletzte. Auch das gibt es manchmal.

Chiang Rai - Ein Sprecher der Flughafenbehörde von Chiang Rai wandte sich gegen Mittag des Dienstags an die Medien, nachdem einer Maschine der Thai Airways auf dem Runway bei der Landung beim „Mae Fa Luang“ Flughafen ein Reifen platzte.

 

Flugzeugreifen platzt auf der Landebahn, keine Verletzten

 

Wie das Ungeheuer "Nessi" von Loch Ness hält ein riesiges Krokodil Touristen und Einheimische in Atem. Phuket wird doch nicht etwa auch eine Touristenattraktion installieren wollen?????
    
 
Phuket - Touristen an den nördlichen Stränden von Phuket wurde davon abgeraten, ins Wasser zu gehen, nachdem am Sonntag ein drei Meter langes Krokodil vor der Küste entdeckt worden ist.
Gesichtet wurde das Krokodil zum ersten Mal am Mai Khao Strand gegen 15.00 Uhr. Beamte haben mit Ferngläsern in einem respektvollen Abstand zum Ufer die Sichtung bestätigt.
   


 

Krokodil am Mai Khao Strand gesichtet

 

Phuket - Die Suche nach dem drei Meter langen Krokodil, dass Anfang dieser Woche im Meer vor der nördlichen Küste Phukets gesichtet wurde, geht weiter.
 
 

Jagd auf Krokodil geht weiter


Nachstehende Forderung des Gesundheitministers sollten eigentlich in den Touristenhochburgen wie Phuket un Pattaya selbverständlich sein. Sind sie anscheinend nicht. Wenigstens ist ein Gesundheitswächter da, der nach dem rechten sieht. Ob es war hilft??? Abwarten.

Phuket - Resorts in der Region um Phuket wurden aufgefordert, Vorkehrungen zu treffen, um einen Ausbruch der Legionärskrankheit und anderen gesundheitlichen Bedrohungen zu verhindern. Diese Warnung kommt vom Direktor des Gesundheitsamtes Dr. Bancha Kakong.


Dr. Bancha Kakong

Gesundheitsamt: Bessere Hygiene-Vorkehrungen in Resorts erwünscht

 

 


Ich wünsche Ihnen eine gute Woche. Vergessen Sie nicht, mal in unser Forum reizuschauen:
http://asiapurtravel.phpbb6.de/

 

Viele Grüße aus Pattaya
Peter Rank


Reise Guru-Thailand

http://www.reiseguru-thailand.blogspot.com/


 





 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen