Donnerstag, 5. September 2013

Lin Ping "Superstar" Ende des Monats auf Partnersuche in China

Chiang Mai - Der in Thailand geborene weibliche Große Panda namens Lin Ping soll am 28. September für 1 Jahr nach China überstellt werden, um dort einen Partner zu finden, in dessen Begleitung die Bärin danach wieder nach Thailand zurückkehren soll, gab der Direktor des Zoos von Chiang Mai auf einer Pressekonferenz bekannt.
Herr Thanapat Pongpamorn erklärte, dass Thailands prominentestes Zootier, das im Mai dieses Jahres 4 Jahre alt wurde, am 28. September in eine renommierte Schutzeinrichtung in Chengdu, Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, gebracht werde. Lin Ping werde dort für etwa ein Jahr verbleiben und man hoffe sehr, dass sie in diesem Zeitraum einen der dortigen männlichen Großen Pandas als Partner akzeptieren werde.
Danach soll die pelzige Dame mitsamt ihres neuen Begleiters nach Thailand zurückkehren, wo das Paar glücklich und zufrieden für die nächsten 15 Jahre leben soll (...dank eines neuen Vertrages, der China jährlich 1 Million US-Dollar bescheren wird).
Außerdem hat sich die thailändische Regierung bereit erklärt, jährlich weitere 500.000 US-Dollar zu zahlen, um den Aufenthalt von Chuang Chuang und Lin Hui, den Eltern der prominenten Bärin, zu verlängern. Der 10-Jahres-Vertrag für die beiden Tiere läuft im Oktober dieses Jahres ab.
Derweilen laufen die Vorbereitungen für Lin Ping's Reise nach China auf Hochtouren. Mehrere Tierärzte sind damit beschäftigt alle nur denkbaren Risiken abzuwägen und zu minimieren, die während der 8-stündigen Reise in einem Käfig für das Tier gefährlich werden könnten.

Text u. Bild: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen