Samstag, 31. August 2013

Rassismusvorwurf: Dunkin’ Donuts verkauft schwarzen Donut

Thailand - Eine Menschenrechtsorganisation kritisierte am 30. August eine Anzeige von Dunkin’ Donuts Thailand, denn diese zeigt ein schwarz angemaltes Model mit einem schwarzen Donut.
Dunkin’ Donuts Thailand promoted mit dieser Werbung den „Charcoal Donut“. Ein Model mit schwarzem Makeup und pinkfarbenem Lippenstift hält einen angebissenen, schwarzen Donut. Der thaisprachige Slogan bedeutet übersetzt „Breche alle Regeln des guten Geschmacks“.

Phil Robertson, Vize-Direktor der asiatischen Abteilung von Human Rights Watch (HRC), findet das gar nicht witzig, vielmehr sei es doch „ziemlich erstaunlich, dass ein internationales Unternehmen wie Donkin’ Donuts eine derartige Anzeige schaltet.“


Robertson beschwerte sich weiterhin darüber, dass Werbungen wie diese in eine lange Geschichte rassistischer Reklame in Südostasien passen.
Thais wird all das vermutlich weniger interessieren. Ständig wird die Bevölkerung mit Werbungen bombardiert, in denen Cremes angepriesen werden, die die Haut aufhellen sollen. Meist wird hier gezeigt, dass Leute mit hellerer Haut erfolgreicher und glücklicher sind als mit dunkler Haut.
Beschwerden gibt es über ein Unternehmen, das Haushaltswaren mit dem Markennamen „Schwarzer Mann“ verkauft. Diese Produkte zeigen einen lächelnden „schwarzen Mann“ in Anzug und Krawatte.
Nadim Salhani, Geschäftsführer von Dunkin’ Donuts Thailand, nahm zu den Vorwürfen umgehend Stellung. Die Amerikaner seien paranoid und die Vorwürfe total lächerlich. „Wir dürfen keine Schwarzen benutzen, um unsere Donuts zu promoten? Das verstehe ich nicht. Wieso die ganze Aufregung? Was ist, wenn das Produkt weiß ist und ich jemanden nehme, der weiß angemalt ist? Wäre das rassistisch?“

Text u. Bild: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen