Sonntag, 18. August 2013

22 Tipps für den Ruhestand in Thailand

Thailand ist einer der günstigsten und interessantesten Orte auf der Welt, um über ein Leben im Ruhestand in diesem Land nachzudenken. Eine Herausforderung für die ausländischen Rentner könnte aber ein Kulturschock sein. Es besteht allerdings keinen Zweifel, dass Thailand eine exotische Option ist. Was Thais für eine selbstverständliche Verhaltensweise ansehen, könnte sie dennoch überraschen und Thais sagen und tun Dinge, die Sie nie sagen oder tun würden.

Es ist daher viel einfacher, um durch all diese Lebensweisen navigieren zu können, wenn sie wissen, was sie erwartet. Hier sind also 22 Gebote und Verbote, um Rentnern und Auswanderern mögliche Fehltritte in diesem Teil der Welt zu ersparen.

 
1.) Lebe niemals alleine
Thais sind von der Idee erstaunt, dass jemand alleine leben und glücklich dabei sein kann.
 
2.) Befreien Sie sich von Geistern
Thais nehmen Geister sehr ernst. Für sie sind Geister real und sie halten spezielle Zeremonien nach dem Tod eines geliebten Menschen ab, denn niemand will Geister in seinem Haus haben. Es gibt Berichte, dass Familien ihr Haus verließen, weil sich ein Geist darin befindet.
 
3.) Spenden
Thais glauben, dass eine Spende in einem buddhistischen Tempel und ein Segen von einem Mönch positive Auswirkungen und viel Glück bringen. Selbst wenn ein Mönch ein Auto segnet, und es prompt von einem Lkw zertrümmert wird, weichen sie von ihren Ansichten nicht ab.
 
4.) Das bessere Auto
In der westlichen Welt, wenn zwei Autos an einer Kreuzung zur gleichen Zeit halten, schielen wir auf das Fahrzeug des anderen, der vermutlich einen Neuwagen fährt und sich überlegen fühlt. In Thailand, ist es genauso. Nur mit dem Unterschied, dass der Thai mit dem Neuwagen tatsächlich überlegen ist.
 
5.) Er und Sie
Thais, die Englisch sprechen, nutzen das Er (engl. he) oft, wenn sie über Frauen reden. So verhält es sich auch beim Sie (engl. she). Denn in der thailändischen Sprache gibt es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen und sie ignorieren es in den meisten Fällen.
 
6.) Gliedern nach Alter, nicht das Geschlecht
Wenn uns jemand nach unseren Geschwistern fragt würden wir wahrscheinlich sagen: "Ich habe drei Brüder und eine Schwester". Ein Thai würde sagen: "Ich habe zwei Ältere und zwei Jüngere".
 
7.) Singular und Plural
In der Thai-Sprache fehlt die grammatische Änderung von Singular zum Plural mit den einfachen Endungen eines Wortes in die Mehrzahl. Ein Thai könnte also auf etwas zeigen und sagen: "Die Ball" anstatt die Bälle.
 
8.) Endkonsonanten weglassen
Mit Thais, die in der englischen Sprache nicht so gut sind wird "rice" zu "ri", "motorcycle" wird "motocy" und "guest house" wird "gue hou".
 
9.) Essen Sie wenn sie Hunger haben
Thais Haben wenig Ahnung von drei Mahlzeiten pro Tag zu ziemlich festen Zeiten. Sie essen wenn sie hungrig sind. Wenn ein Kind seiner Mutter um zehn Uhr sagt ich habe Hunger, wird sie ihm auch was zu Essen machen und nicht gerügt, das Frühstück übersprungen zu haben.
 
10.) Bestellen Sie Lebensmittel in Plastiktüten
Bei der Bestellung einer Mahlzeit zum Mitnehmen, sagen Sie nicht einpacken sondern in eine Plastiktüte packen (sai Tung). Ebenso wird ein Angestellter aus einem Lebensmittelgeschäft fragen, ob er die Ware in eine Plastiktüte packen soll, anstatt Tasche.
 
11.) In der Nacht mehr bezahlen
Preise bei Straßen-Restaurants in der Nacht sind gegenüber ähnlichen Esslokalen über den Tag immer höher.
 
12.) Nicht ins Schwitzen geraten
Ein Mann, der in Thailand lebte und gerne Tennis spielte, erklärte, dass Männer und Frauen bei einer Sportart nicht ins Schwitzen geraten. Wenn sie also denken, es würde zu hart sein, den Ball zu erreichen, lassen sie ihn durch. Im Allgemeinen bevorzugen Thais länger zu arbeiten, anstatt härter zu arbeiten.
 
13.) Thais werden zuerst bedient
Wenn Sie vor einem Thai eine Bestellung aufnehmen, werden auch sie zuerst bedient. Andersrum ist es genauso. Aber wenn sie Beide zur gleichen Zeit ankommen und der Verkäufer hat keine Ahnung, wird er zuerst den Thai bedienen.
 
14.) Halten Sie sich in Gruppen auf
Thais bevorzugen es, Dinge gemeinsam zu unternehmen, ob im Urlaub, oder bei einer Mittagspause.
 
15.) Achten sie auf Eltern und Geschwister
Thais neigen dazu, alles zu tun, um für ihre Familie zu sorgen. Thai-Frauen werden Kinder gebären für ihre Brüder, Schwestern, Söhne und Töchter. Andere Frauen gehen auf den lukrativen Handel mit Sex ein, um für ihre Eltern zu sorgen.
 
16.) Genießen
Thais verwenden das Thai-Wort "Sanuk", für Freude, Spaß und Vergnügen. Sie versuchen ein Leben voller Sanuk zu führen. Ausländische Konzernchefs haben oft eine harte Zeit der Anpassung an die thailändische Freude bei der Arbeit.
 
17.) Vergiss starre Zeitpläne
Europäer und Amerikaner mit ihren strickten Zeitplänen - wie drei Mahlzeiten pro Tag - sind in dieser Hinsicht töricht.
 
18.) Erwarte niemals die Rückzahlung einer Kaution
Es gab bisher noch keine bekannten Berichte, dass ein thailändischer Vermieter eine Mietkaution zurückgegeben hätte. Wenn Sie also in diesem Land eine Wohnung mieten, sollten sie der Realität ins Auge sehen und sich anpassen.
 
19.) Finden Sie heraus, ob Er oder Sie verheiratet ist
Dies wird Sie ein Thai zuerst fragen, um unvorhergesehene Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Das dürfte so ziemlich das Gegenteil in Europa oder Amerika sein.
20.) Ziehen sie ihre Schuhe vor dem Betreten eines Hauses aus
Immer!
 
21.) Lächeln
Die Franzosen waren wütend und beleidigt, als McDonalds seine Angestellten aufforderte jeden Kunden anzulächeln. Dies schien ein Skandal für die Franzosen zu sein, immer zu Lächeln, auch wenn ihnen gar nicht dazu zumute war. Thais haben da eine ganz andere Einstellung. Sie lächeln alle, ungeachtet dessen, wer vor ihnen steht.
 
22.) Nutzte Motorräder kreativ
Nehmen wir einmal an, dass Vater, Mutter, ihr sechsjähriger Sohn und ein Baby auf einem Motorrad sitzen. Vater telefoniert mit dem Handy und raucht eine Zigarette. Mutter hält den Regenschirm in der einen Hand und das Baby in der anderen. Und der Junge trägt den Hund der Familie in seinen Armen. Das könnten ihre neuen Nachbarn sein, die ihnen auch noch auf der falschen Fahrbahnseite entgegenkommen.

Ein Dank an den Wochen Blitz für die guten Ratschläge....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen