Mittwoch, 12. Juni 2013

US-Botschafterin reist zu Gesprächen nach Phuket

alt
US-Botschafterin Kristie Kenney

PDFDruckenE-Mail
Phuket - US-Botschafterin Kristie Kenney wird heute auf Phuket eintreffen um mit Beamten der Polizei-, der Einwanderungs-Behörde und dem Gouverneur der Inselprovinz zusammentreffen, teilte ein Sprecher der US-Botschaft in Bangkok mit.
Es ist wahrscheinlich, dass die US-Botschafterin den Zwischenfall mit den US-Soldaten im vergangenen Monat ansprechen wird, wenn sie auf ihrem ersten Tag das Polizeipräsidium in Phuket Stadt besucht. Dort wird sich Kristie Kenney mit dem Polizeichef Chonti Chawanwiwat treffen. Vertreter der Abteilung für Sonderermittlungen (DSI) und der Einwanderungsbehörde werden ebenfalls an der Sitzung teilnehmen.
Danach wird Botschafterin Kenney die Provinz Halle aufsuchen, wo sie von Gouverneur Maitree Inthusut empfangen wird. Der unerwartete Streik des Shuttlebus-Service im letzten Monat, als der US-Flugzeugträger Nimiz mit einem Begleitschiff, die USS-Princeton, vor der Küste Phukets ankerte wird eine Frage von vielen sein, die die Botschafterin auf ihrer Tagesordnung gesetzt hat.
Soldaten der US-Kriegsmarine haben in der Regel die Möglichkeit einen Busservice zu nutzen gegenüber den Tuk-Tuks und Taxis auf Phuket und mussten während eines Streiks der Fahrer auf diese überteuerte Variante ausweichen.
Manche Taxifahrer verlangten Preise von Amerikanern in Höhe von 6.000 Baht für die 20-Kilometer-Fahrt zwischen Patong und dem Tiefseehafen an der Ostküste. Man geht davon aus, dass der Streit zwischen dem Minibus-Unternehmen und Glenn Marine Service, die für US-Personal in südostasiatischen Häfen diesen Shuttlebus-Service anbieten, beigelegt worden ist.
Unter Anderem wird Botschafterin Kenney im Vachira Phuket Hospital, der Satri Phuket Schule und kommunalen Projekten erwartet. Europäische Botschafter und deren Vertreter werden am Freitag oder Samstag auf Phuket eintreffen.

Text u. Bild: Wochen Blatt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen