Donnerstag, 13. Juni 2013

Formel 1 Grand Prix auf Phuket eine Option?

alt
Somsak Pureesrisak (M.)

PDFDruckenE-Mail
Phuket - Ob Phuket wirklich der geeignete Austragungsort für ein Formel Eins Wochenende im Jahr 2015 ist, wird sich heute bei einem Gipfeltreffen auf der Inselprovinz zeigen, wenn Thailands Minister für Tourismus und Sport, Somsak Pureesrisak, an das Rednerpult tritt.
Herr Somsak Pureesrisak deutete in Bangkok schon an, dass Phuket neben der Hauptstadt der einzige Anwärter für einen GP in Thailand sei. Eigentlich wird der Minister in Phuket erwartet, um Fragen zu beantworten, welche Möglichkeiten es gibt, Strände zu erhalten und Phuket sicherer für Touristen zu machen.
Journalisten werden aber brennend daran interessiert sein, welche Aussichten Herr Somsak den weltbesten Fahrern einräumt, ihren Gummi auf den Asphalt der Thepkrasattri Road zu hinterlassen, anstatt die Qualität des Meerwassers in Patong zu hinterfragen.
Die Chancen für Phuket als Veranstaltungsort eines Grand Prix sind allerdings gering. Wenn die Formel Eins nicht in Bangkok ausgetragen wird, ist es sogar noch weniger wahrscheinlich, dass Phuket eine Option ist.
Es gibt nur eine Möglichkeit, dass ein F1-Fahrer mit fast 300km/h über die Strassen von Phuket rast. Wenn die Insel ein ordnungsgemäßes öffentliches Verkehrssystem bis 2015 auf die Beine stellt, könnte die Formel Eins auf Phuket durchaus der Stolz aller in Thailand sein.
Grands Prix werden in anspruchsvollen Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgetragen. Seit Jahrzehnten haben die aufeinanderfolgenden Regierungen in Bangkok, die Bedürfnisse einer Infrastruktur auf Phuket ignoriert. In den nächsten Tagen wird Thailand erfahren, wie weit Phuket hinter anderen internationalen Destinationen auf der Welt hinterherhinkt.

Text u. Bild: Wochen Blitz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen