Chiang Mai - Am 14. Mai wurde der Wasserwirtschaftsgipfel in Chiang Mai eröffnet. Repräsentanten aus rund 50 Ländern nehmen daran teil und suchen nach Wegen, wie Dürren und Überschwemmungen in der asiatisch-pazifischen Region verhindert werden können.
Demonstranten hatten angekündigt, gegen die 350-Milliarden-Baht-Projekte der Regierung protestieren zu wollen, woraufhin Vize-Premierminister Plodprasop Suraswaddie potentiellen Demonstranten als „Müll“ bezeichnete und mit sofortiger Verhaftung drohte.
Premierministerin Yingluck erklärte anlässlich der Eröffnung, der Gipfel sei ein akademisches Treffen, der gar nicht die in Thailand geplanten Wasserwirtschaftsprojekte betreffe.
Vize-Premierminister Plodprasop sieht sich als König der Wasserwirtschaft
Niwatthamrong Bunsongphaisan,Minister im Büro der Premierministerin, warnte noch einmal eindringlich vor etwaigen Protesten. Demonstranten sollten an den Ruf Thailands denken und zu Hause bleiben. Vize-Premierminister Plodprasop, der Chef der Wasserwirtschafts- und Flutverhinderungskommission, legte nach und verbat sich jedwede Proteste, insbesondere dann, wenn die Demonstranten gar nicht aus Chiang Mai stammten.Plodprasop sieht sich als alleiniger Herrscher über die Wasserwirtschaftsprojekte der Regierung, was er auch dadurch zum Ausdruck bringen will, indem er sich als König verkleidet und den Delegierten ein kleines Schauspiel vorführen will. Erste Bilder von Proben kursieren in Netzwerken, Plodprasop hätte sich in den Augen vieler User kaum lächerlicher machen können.
Was die Sache selbst betrifft, teilte der Vorsitzende einer Wasserwirtschaftsstiftung, Harnnarong Yaowalert, mit, dass die Regierung immer wieder bewiese, die Öffentlichkeit nicht in die geplanten Projekte einbinden zu wollen. Kritisiert wird von Umweltschützern vor allem der geplante Bau von Staudämmen, aber die Regierung lässt sich nicht von ihrem Kurs abbringen.
Die Regierung investiert hohe Summen in Projekte ohne zu merken, dass verschiedene Regionen unterschiedliche Wasserwirtschaftspläne benötigen, kommentierte Umweltschützer Somkiat Khuenchiangsa.
Text u. Bild: Wochen Blitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/38899-wasserwirtschaftsgipfel-in-chiang-mai-eroeffnet.html#contenttxt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen